child painting with hands and playing with colours (chinese child)Die gesellschaftliche Realität in Deutschland und damit auch die Realität in der Kindertagesbetreuung ist durch eine immer größer werdende individuelle, soziale und kulturelle Vielfalt gekennzeichnet. Der kompetente Umgang mit Vielfalt und ihren zahlreichen Dimensionen, wie z.B. Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund, Kinder mit Handicaps, Kinder aus Armutslagen oder sexuelle und geschlechtliche Orientierung, stellt damit für pädagogische Fachkräfte eine der zentralen Herausforderungen dar - vor allem im Hinblick auf die Chancen- und Bildungsgerechtigkeit.

In unserem Themenschwerpunkte bieten wir Ihnen zahlreiche Fachbeiträge rund um die Inklusion und den Umgang mit Vielfalt in ihren verschiedenen Dimensionen:

Zur Einführung


Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität (nifbe-Grundlagenpapier)

Inklusion: Positionierung und Bestandsaufnahme des nifbe

"Zugehörigkeit von Anfang an!" - Interview zur inklusion

Annedore Prengel: "Es gilt Gemeinsamkeit herzustellen!"

Annedore Prengel: Pädagogik der Vielfalt im Kindergarten

Vielfalt und die Entwicklung kindlicher Vorurteile

Inklusion heißt Barrieren zu identifizieren und zu überwinden

Inklusion in KiTas: Eigentlich ganz normal

Inklusion in der Krippe

Inklusion und Chancen-Gerechtigkeit

Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Haben Kinder Vorurteile? Petra Wagner im Video-Interview

Rassismus und Rechtextremismus in KiTa und Tagespflege

Bildungsteilhabe und Partizipation in KiTas

Spielraum für Partizipation

Was bedeutet Partizipation in der Kindertagesbetreuung?

„Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen“

KiTa Fachtext: Vorurteilssbewusste Lernumgebung gestalten

Inklusion durch Musik als universelle Sprache

Praxisbeispiel: Gelebte Vielfalt von Anfang an

Kita 2030: Wie sieht die Zukunft der Kitas aus?


Professionelle Haltung und Team


Innere Haltung als Kompass im Berufsalltag

Haltung und Ressourcen-Orientierung

Selbstkompetenz (-Förderung) (nifbe-Themenheft 4)

Vielfalt verbindet! Ressourcenvoll als starkes Team zusammen wirken

Vielfalt in Teams – Potenziale und Risiken

Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams


Vielfaltsdimension Migration und Flucht


Interkulturelle Kompetenz in der KiTa (nifbe-Themenheft 16)


Kultur ist die Brille, durch die wir die Welt sehen

Bindung und Kultur (nifbe-Themenheft 1)

Eingewöhnung aus interkultureller Perspektive

Eingewöhnung in Kita und Krippe kultursensitiv gestalten

Interkulturelle Elternbildung

Zusammenarbeit mit Familien mit Migrations- und Fluchthintergrund

Zusammenarbeit zwischen zugewanderten Familien und Kita

Musik als Schlüssel zur Integration

Musik für alle

Mahlzeiten in der KiTa kultursensitiv gestalten


Zur Thema Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der KiTa möchten wir an dieser Stelle auf unseren umfangreichen Extra-Themenschwerpunkt hinweisen

Themenschwerpunkt Kinder mit Fluchterfahrung


Zum Thema Sprache / Mehrsprachigkeit in der KiTa möchten wir an dieser Stelle auf unseren Extra-Themenschwerpunkt hinweisen

Themenschwerpunkt Sprachbildung und Sprachförderung




Vielfaltsdimension Behinderung / Kinder mit Handicaps


Von der Integration zur Inklusion


Integrative Erziehung

Chancengerechtigkeit und Integration (Prof. Dr. Doris Edelmann)

Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe

Kinder mit und ohne Behinderung in einer KiTa

Das Spiel mit Gleichaltrigen in KiTas

Inklusion: "Behinderung entsteht im Blick der anderen"




Sexuelle und geschlechtliche Orientierung


Doing Gender

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kindheit

Welche Rolle spielt das Geschlecht?

Mehr sehen mit "Genderbrille"

Genderpädagogik: Auf der Suche nach Mustern

Gender und geschlechtssensible Erziehung

Gender (nifbe-Themenheft 9)




Armut und Teilhabe

nifbe-Themenheft Armut und armutssensibles Handeln in der KiTa

Handreichung für armutssensibles Handeln in KiTas

Wie(so) über Armut sprechen?

Armut geht uns alle an!

Kinderarmut als gestohlenes Leben

Welche Kinder besonders unter Armut leiden


Kinder in Armutslagen


Was bedeutet armutssensibles Handeln?

Armutssensibles Handeln von pädagogischen Fachkräften

Kinderbücher zum Thema Armut


Herausfordernde Kinder


KiTa Fachtext: Jedes Verhalten macht Sinn


Sozialraum & Vernetzung


Inklusive Vernetzung von KiTa und Sozialraum


Zur Selbstreflexion und Organisationsentwicklung


Index für Inklusion

Wie inklusiv ist unsere KiTa?child painting with hands and playing with colours (chinese child)