Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des nifbe-Bildungsschwerpunktes „Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“
Die Transferwissenschaftler*innen des nifbe begleiten und evaluieren die Umsetzung des nifbe-Bildungsschwerpunktes „Vielfalt leben und erleben!“ mit dem Ziel der systematischen Verbesserung und Weiterentwicklung des Bildungsschwerpunktes. Zudem findet eine wissenschaftlich theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema Vielfalt statt, deren Ergebnisse sowohl in den Wissenschaftsdiskurs einfließen, als auch für die Praxis nutzbar gemacht werden. Das Konzept zur wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des Bildungsschwerpunktes „Vielfalt leben und erleben!“ legt die folgenden Ziele für die Begleitforschung fest (Völker, Martzy, & Sauerhering, 2018):
- Bereitstellung erfahrungsbasierter Informationen für die Begleitung vielfaltspädagogischer und inklusiver Entwicklungsprozesse in KiTas
- Identifikation von Forschungsbedarfen im Zusammenhang mit vielfaltspädagogischen und inklusiven Entwicklungsprozessen in KiTas
- Evaluation der drei Maßnahmen-Formate des Bildungsschwerpunktes
Realisiert wird die Begleitung und Evaluation im Wesentlichen über eine breit angelegte Befragung der Teilnehmer*innen und der Prozessbegleiter*innen. Als Instrumente dienen Fragebogenerhebungen und Gruppendiskussionen und deren wissenschaftliche Auswertung. Um verschiedene Ebenen abbilden zu können, wird hier auf eine enge Verzahnung mit dem Transfermanagement wert gelegt.
Zentrale Ergebnisse für die Umsetzung des Bildungsschwerpunktes im ersten Durchführungsjahr (2018) sind:
- Vielfalt bei Kindern und Eltern wurde von den KiTa-Teams im Vorfeld als Herausforderung wahrgenommen
- Themen wie Teamentwicklung, Zusammenarbeit mit Eltern, Konzeptarbeit oder Raumgestaltung dienten als Vehikel für die Auseinandersetzung mit Vielfaltsthemen
- Vielfaltspädagogische Ziele wurden erreicht (Expliziter Fokus: Vielfalt gerecht werden; Nicht im Fokus: Umgang mit Diskriminierung)
- Die Maßnahmen-Formate treffen die Bedarfe im Feld
- Die Bedarfe bestehen fort
- Die Form der Förderung vielfaltspädagogischer Kompetenzen ist voraussichtlich nachhaltig und zukunftsweisend
- Aus dem Datenmaterial lassen sich weiterführende wissenschaftlich-theoretische Erkenntnisse generieren
Mitarbeiter*innen: Gesamtteam Transferwissenschaft
Literatur:
Herrmann, K., Sauerhering, M., Völker, S. (2018). Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität (nifbe-Beiträge zur ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden. Nr. 7). Osnabrück: nifbe.
Völker, S., Martzy, F., & Sauerhering, M. (2018). Wissenschaftliche Begleitung des nifbe-Bildungsschwerpunktes „Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“. Osnabrück: Nifbe.
Völker, S., Sauerhering, M., Martzy, F., Hartwig, J., Dintsioudi, A., & Lamm, B. (2019). Evaluation des nifbe-Bildungsschwerpunktes „Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“. Vorläufiger Bericht zur Kuratoriumssitzung am 05.04.2019. Osnabrück: Nifbe.