Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa

CoverAls Mikrokosmos der Gesellschaft bietet die KiTa in all ihrer Vielfalt die Chance, Partizipation und Demokratie von Anfang an zu leben und zu erleben. Sie kann eine „Schule der Demokratie“ sein, in der sich die Kinder zu sozial verantwortlichen, weltoffenen und toleranten Bürger:innen entwickeln können. Dies gilt umso mehr in Zeiten der institutionalisierten Kindheit, in denen die Kinder immer früher und immer länger in KiTas gehen. In diesem Buch wird unter inklusiver Perspektive aufgezeigt, wie Kinder in der KiTa von Anfang an und unabhängig von ihren individuellen, kulturellen oder sozio-ökonomischen Voraussetzungen beteiligt werden und Demokratie tagtäglich als Lebensform erfahren können. Thematisiert wird zudem, wie Partizipation und Demokratiebildung einerseits in der Weiterbildung und andererseits auch in der Ausbildung von Erzieher*innen verankert werden kann.


  • Von Anfang an dabei! Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa. (hg. vom nifbe). Herder, 160 S., 28 Euro

Inhaltsverzeichnis


I EINLEITUNG UND GRUNDLAGEN
  • Einleitung (Karsten Herrmann)
  • Demokratische Partizipation unter inklusiver Perspektive in Kindertageseinrichtungen (Raingard Knauer)
  • Beteiligung von Kindern im KiTa-Alltag (Bianka Pergande & Frauke Hildebrandt)
  • Kulturbewusste Demokratiebildung (Bettina Lamm)

II PERSPEKTIVEN DER DEMOKRATIEBILDUNG UND
PARTIZIPATION IN KITAS
  • Du bist mir wichtig – so wie Du bist (Michaela Kruse & Meike Sauerhering)
  • Beteiligungsprojekte gestalten – Demokratiebildung fördern (Rüdiger Hansen & Raingard Knauer)
  • Beschweren erleichtern (Anne Backhaus & Berit Wolter)
  • Demokratiebildung in KiTas leben (Kassandra Klumpe, Anna Dintsioudi, Meike Sauerhering & Fiona Martzy)
  • Partizipation von Anfang an! (Marja Alemzadeh)
  • Beteiligung von Eltern im KiTa-Alltag (Xenia Roth)


III DEMOKRATIEBILDUNG IN WEITERBILDUNG
UND FACHSCHULEN
  • Partizipation und Demokratiebildung in der Weiterbildung (Martina de Vries)
  • Kinderrechtebasierte Demokratiebildung in der fachschulischen Aus- und Weiterbildung verankern (Peter Keßel, Kassandra Klumpe & Meike Sauerhering)

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