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Im Kita-Alltag finden zahlreiche Elternkontakte statt. Nicht immer ist es leicht, auf die Anliegen und Bedürfnisse der Eltern angemessen zu reagieren. Deshalb verrät Ursula Günster-Schöning im Gespräch mit Jasmin Block verschiedene Tipps für gelingende Elterngespräche und ermutigt zu einer positiven Gesprächshaltung.
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Unter diesen Vorzeichen haben Anke König und Ulrich Heimlich auch den Band „Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Eine Frühpädagogik der Vielfalt“ herausgegeben. Sie bieten einen breiten und prägnanten Überblick über den aktuellen Inklusions-Diskurs und Anke König unterstreicht in ihrem Auftakt-Beitrag: „Teilhabe und Partizipation gelten als Schlüsselkompetenzen einer pluralen Gesellschaft. Eine Frühpädagogik der Vielfalt zu verwirklichen und Kindertageseinrichtungen zu inklusiven Bildungsorten weiterzuentwickeln ist eine zentrale Aufgabe.“
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nifbe als Kooperationspartner dabei
Niedersachsen stärkt die Kommunen in der Präventionsarbeit durch die Gründung einer „Landesarbeitsstelle kommunale Präventionszentren“. Zur ihrer Gründung haben sich am heutigen Mittwoch mehrere Partner mit dem Ziel zusammengeschlossen, bestehende Beratungsangebote auf Landesebene stärker zu bündeln.
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wissenschaftlichen Mitarbeiter*in
(Entgeltgruppe gemäß Abschluss in Anlehnung an TVL, 50%)
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Der Bund investiert weiterhin stark in den Ausbau der Kindertagesbetreuung. Das Bundeskabinett hat heute im Rahmen des Konjunkturpaketes beschlossen, zusätzlich eine Milliarde Euro für die Jahre 2020 und 2021 bereitzustellen.Damit ist die Schaffung von 90.000 neuen Betreuungsplätzen in Kitas und der Kindertagespflege möglich. Die Mittel können aber auch für Umbaumaßnahmen und für Investitionen in neue Hygiene- und Raumkonzepte verwendet werden, die aufgrund der Corona-Pandemie notwendig sind: Bestehende Räumlichkeiten müssen erweitert werden, Sanitärräume saniert und auch die digitale Ausstattung in Kitas muss ausgebaut werden.
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Erster Bericht liegt vor (Download unten)
Eine Studie des Deutschen Jugendinstitut (DJI) in Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut widmet sich den Herausforderungen der Kindertagesbetreuung während der Corona-Pandemie sowie der Frage, welche Rolle Kita-Kinder bei der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 spielen.
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bezugnehmend auf die Veröffentlichung vom 09.06.2020 „Kita werden mit eingeschränktem Betrieb weiter geöffnet“, möchte ich mich als Erzieherin und somit als sogenannte Fachkraft zur Situation der Kitas in Niedersachsen äußern.
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