Wie werden Kita-Räume den unterschiedlichen und zeitgleichen Bedürfnissen der Kinder gerecht? Welche Umgebung und Raumangebote geben Kindern den Erfahrungsraum, sich als Gestalter ihrer Umwelt zu erleben und schöpferisch tätig zu werden? Und welcher Möglichkeitsraum lässt Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Beziehungsfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit wachsen?
fpAuf einem gemeinsam von nifbe, ver.di und der BAG-BEK auf der didacta in Stuttgart durchgeführten Workshop standen die Professionsentwicklung sowie die landes- und bundesweiten Vernetzungs- und Vertretungsstrukturen der Fachberatung im Fokus. Moderiert wurde die Veranstaltung von Friderike Pankoke als Sprecherin der bundesweiten AG Fachberatung der BAG-BEK.

Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in KiTa und Grundschule (NQZ) hat in  einem kompakten Bericht die Erkenntnisse aus einer 2021/22 durchgeführten Langzeitbefragung zur „Ernährungsbildung in Kita und Kindertagespflege“ zusammengefasst.
KiTa-Leiter*innen nehmen bei der Qualitätsentwicklung der frühkindlichen Bildung eine zentrale Rolle ein – darüber sind sich eigentlich alle Expert*innen einig. Doch wie sehen dafür eigentlich die Rahmenbedingungen aus und kann die KiTa-Leitung die vielen unterschiedlichen Ansprüche und Anforderungen an sie überhaupt erfüllen? Diese Fragen standen im Zentrum einer Kooperationstagung von ver.di und nifbe auf der didacta in Stuttgart.
Leistungsdefizite, Chancenungleichheit, Pädagog:innenmangel: Die massiven Probleme im deutschen Bildungssystem verletzen die Rechte jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen auf bestmögliche Bildung und haben Folgeschäden für die gesamte Gesellschaft. Deshalb erfordern sie politisches Handeln in gesamtstaatlicher Verantwortung. Ein breiter Kreis aus Stiftungen, Verbänden und Gewerkschaften appelliert an den Bundeskanzler und die Regierungschef:innen der Länder, mit einem Nationalen Bildungsgipfel einen grundlegenden Reformprozess im Bildungswesen einzuleiten.

Kostenloser Online-Vortrag von Margert Rasfeld mit Begrüßung durch Kultusministerin Julia Willie Hamburg

Für eine Transformation hin zur Nachhaltigkeit braucht unsere Gesellschaft mutige und kreative Zukunftsgestalter. Menschen, die lösungsorientiert denken und handeln und es gewohnt sind, Verantwortung zu übernehmen: für sich, für andere, für unseren Planeten. Nachhaltige Entwicklung braucht Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Transformation der Gesellschaft braucht neue Bildung.
Zum Abschluss des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat das nifbe jetzt eine Sammlung aller Wissen kompakt-Texte veröffentlich, die während der Projektlaufzeit erschienen sind.
Unter dem Titel „Sehen, Sammeln, Sortieren“ führte Astrid Lembcke-Thiel im Rahmen der kostenlosen nifbe-Vortragsreihe „Mitmachen mit allen Sinnen“ in die wunderbare Welt der Zufallsfunde und der bedeutungsoffenen Dinge und Materialien ein. Moderiert wurde der Vortrag von Gerlinde Schmidt-Hood und Julia Krankenhagen.

Einblick soll helfen, Unterstützungsmöglichkeiten zu ermitteln

Was wird in Niedersachsens Krippen und Kindertagesstätten serviert? Welche Regeln und Rituale werden beim Essen vermittelt? Was passiert mit (Speise-)Resten? Genau das möchte die Vernetzungsstelle Kitaverpflegung der Verbraucherzentrale Niedersachsen in einer Befragung herausfinden. Wer in diesen Bereichen Berührungspunkte zur Verpflegung hat, kann nun daran teilnehmen.
Der Grundstein für ein gesundes Aufwachsen wird bereits in jungen Jahren gelegt. Für die Gesundheit der Kinder und ihrer Familien kommt den Kitas eine besondere Bedeutung als Lern- und Lebenswelt zu. Ebenso nehmen Kitas mit ihren Arbeitsbedingungen Einfluss auf die Gesundheit ihrer Beschäftigten, wie pädagogischen Fachkräften und Kita-Leitungen.