Im Rahmen der didacta findet am 22. Februar 2018 in Hannover der Fachtag "Frühe Mehrsprachigkeit – keine Zukunft ohne! in Krippe, Kita und Schule" statt. Veranstaltet wird er von "fmks / Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen e.V." und Partnern.

Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen steigt noch leicht an


Im Jahr 2016 haben bundesweit 3.385 Personen ein kindheitspädagogisches Bachelor-Studium begonnen, das auch für eine Tätigkeit im Arbeitsfeld Kita ausbildet. Während die Studiengänge nach ihrer Einführung im Jahr 2004 einen starken Zulauf erfuhren, ist die Anzahl der Studierenden seit 2013 nur wenig gewachsen. 2016 gab es erstmals im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang bei den Anfängerinnen und Anfängern (-1%). Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen steigt dagegen weiterhin moderat (+4%). Das zeigen Auswertungen des Fachkräftebarometers Frühe Bildung.

„Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität“ heißt der neue landesweite Bildungsschwerpunkt des nifbe ab 2018. Für die Umsetzung der damit verbundenen innovativen Qualifizierungsangebote für elementarpädagogische Fachkräfte haben sich in Osnabrück jetzt die ersten 19 ProzessbegleiterInnen weitergebildet. Sie werden zukünftig in Kooperation mit regionalen Weiterbildungsträgern für die prozessorientierte Durchführung von Inhouse-Schulungen in KiTas, LeiterInnen-Coachings sowie von modellhaften sozialräumlichen Vernetzungen verantwortlich sein.
Die Bildungsteilhabe und Partizipation in der KiTa stand im Fokus des diesjährigen WiFF-Kongresses in Berlin. Sie zeigte sich neben der vetrauensvollen Beziehungsgestaltung dabei auch als Prämisse für die Inklusion und generell für den Umgang mit Heterogenität.
Der „neue“ Ländermonitor der Bertelsmann Stiftung bietet eine Fülle an neuen Funktionen sowie Daten und Fakten rund um die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in den 16 Bundesländern, allen Kreisen und kreisfreien Städten sowie den Jugendamtsbezirken in Deutschland.

Mädchen besser als Jungen


Mädchen schneiden deutlich besser ab als Jungen, wenn es darum geht, gemeinsam Probleme zu lösen. Insgesamt erzielen in Deutschland 15-Jährige in diesem Kompetenzbereich bessere Ergebnisse als in den ‚klassischen’ PISA-Kompetenzbereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. Auch die soziale Herkunft hat weniger Einfluss auf die Fähigkeit, gemeinsam Probleme zu lösen. Dies sind die wesentlichen Ergebnisse eines neuen Testmoduls aus PISA 2015, die heute vorgestellt wurden.
Pädagogische Beziehungen bilden ein Fundament dafür, dass Leben, Lernen und demokratische Sozialisation gelingen. Nachdem körperliche und sexualisierte Gewalt geächtet wurde, sind seelische Verletzungen die häufigste und zugleich die am meisten ignorierte Gewaltform im Bildungswesen. Empirisch belegt ist, dass in allen Bildungsstufen ethisch begründetes, die Würde der Kinder und Jugendlichen in ausreichendem Maße achtendes und ethisch unzulässiges, missachtendes pädagogisches Handeln vorzufinden ist.
nifbe e.V. ist ein vom Land Niedersachsen gefördertes Institut mit dem Ziel, die Professionalisierung des Feldes der Frühkindlichen Bildung und Entwicklung durch Vernetzung, Wissenstransfer, Beratung, fachliche Aktivitäten und Impulse für die Praxis landesweit zu unterstützen.

In der Regionalen Transferstelle des nifbe in SüdOst ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einem Stellenumfang von 70% die Stelle eines/einer

Regionalen Transfermanagers/in

zu besetzen. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-L 12.
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen profitieren in ihren Lese- und Rechtschreibfähigkeiten nicht eindeutig von einer inklusiven oder exklusiven Schulform. In einer interdisziplinären Studie untersuchte ein Forscherteam den Lernzuwachs im Lesen und Rechtschreiben bei 410 Grundschülern mit Förderbedarf Lernen. Im Längsschnitt zeigten sich nur geringe Unterschiede zwischen den verschiedenen Schulsettings. Die Ergebnisse wurden in der „Zeitschrift für Pädagogische Psychologie“ veröffentlicht.
Mit einem "Ideenpool Lesen - Elementarbereich" bietet der Landesbildungsserver Baden-Württemberg eine Informationsplattform rund um das Thema Lesen an. Sie richtet sich an alle, die in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung tätig sind, insbesondere an pädagogische Fachkräfte in Ausbildung und Beruf und Tagespflegepersonen sowie an Eltern. Der Ideenpool enthält fachliche Informationen über das Thema Literacy im Elementarbereich sowie über Möglichkeiten der Erhebung und Förderung von Literacy-Fähigkeiten.