Hoher Besuch beim nifbe aus Costa Rica – neben dem Botschafter José Joaquín Chaverri informierten sich der Rektor der Universität von Costa Rica, Prof. Dr. Henning Jensen und die Direktorin für internationale Angelegenheiten, Dr. Julieta Carranza Velásquez, über die Aktivitäten des Instituts an der Universität Osnabrück.

Zum Auftakt stellte nifbe-Geschäftsführer Reinhard Sliwka den Gästen die innovative Konzeption des nifbe mit den Standbeinen „Forschung, Transfer und Vernetzung“ im Bereich der frühkindlichen Bildung vor, die „einmalig in Deutschland und wohl auch Europa“ sei. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte bildeten dabei Landesweite Qualifizierungsinitiativen in den Bereichen „Arbeit mit Kindern bis zu drei Jahren“ und zum „Übergang KiTa – Grundschule“. nifbe-Direktorin Prof. Dr. Renate Zimmer und nifbe-Forscherin Prof. Dr. Heidi Keller berichteten den Gästen von ihren praxisbezogenen Forschungsprojekten und Ansätzen zum Beispiel im Bereich der Sprachbildung und -förderung.

Der perfekt deutsch sprechende Prof. Dr. Henning Jensen zeigte sich beeindruckt von den Strukturen und Aktivitäten des nifbe und fand insbesondere „wahnsinnig interessant, wie Praxis und Forschung hier systematisch verbunden werden und wie die verschiedenen Forschungsdisziplinen zusammen arbeiten“. Im Gegenzug gewährte Botschafter Chaverri auch Einblicke in das Bildungssystem Costa Ricas und berichtete von den rund 1800 „Zwergschulen“, in denen jeweils eine Lehrerin rund 10 Kinder unterrichtet und die noch im tiefsten Dschungel und der kleinsten Insel seines Landes zu finden seien. Sie bildeten die Basis für eine bis zum Gymnasium und Studium weiterführende Bildungskarriere der Kinder in Costa Rica.

In Zukunft sollen der Verbindungen zwischen dem nifbe bzw. der Universität Osnabrück und der Universität von Costa Rica noch weiter verstärkt werden. Ins Auge gefasst wurden so zum Beispiel gemeinsame interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.e Forschungsprojekte zu Themen der frühkindlichen Bildung und Entwicklung.

Costa Rica1 540Foto-Legende v.l.n.r.: Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke (Universität Osnabrück); nifbe-Direktorin Prof. Dr. Renate Zimmer, Prof. Dr. Henning Jensen (Rektor der Universität von Costa Rica), Prof. Dr. Heidi Keller (nifbe) und José Joaquín Chaverri (Botschafter Costa Ricas)