„Deshalb ist es ganz entscheidend, vor Ort die benötigten Fachkräfte auszubilden, sie für das Berufsfeld zu begeistern und langfristig im Berufsfeld zu halten. Fachkräfte für die frühkindliche Bildung zu gewinnen, hat für uns eine hohe Priorität", betont dazu Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg. „Um die angespannte Personalsituation in den Kindertageseinrichtungen abfedern und besser in den Griff zu bekommen, hat das Land bereits vieles auf den Weg gebracht. Dass die bisherigen Maßnahmen wirken, zeigt sich auch daran, dass Niedersachsen bereits seit mehreren Jahren immer mehr Fachkräfte gewinnen kann. Aktuell sind mehr als 19.200 SozialassistentInnen und ErzieherInnen in Aus- und Weiterbildung. Ein Rekord."
"Jeden Tag einzigartig"
Dennoch brauchen wir noch mehr gut qualifiziertes Personal in unseren Kindertagesstätten, um den steigenden Betreuungsbedarf zu decken und den pädagogischen Fachkräften bessere Arbeitsbedingungen bieten zu können", so Hamburg. Einen wichtigen Beitrag dazu soll ab sofort die neue Werbekampagne „Jeden Tag einzigartig" des Kultusministeriums leisten, mit der das Land für den Erzieherinnen- und Erzieherberuf wirbt. Heute (21.11.2024) gab Julia Willie Hamburg den Startschuss für die Kampagne, die von der B&B Markenagentur aus Hannover entwickelt worden ist. Der Etat der Werbekampagne beträgt rund 500.000 Euro.Die Kampagne verdeutlicht die Freude an der Arbeit mit kleinen Kindern und gibt Einblicke in den Beruf, in dem kein Tag wie der andere ist - eben „Jeden Tag einzigartig". Hamburg: „Der Beruf ist attraktiv, anspruchsvoll und sinnstiftend. Das wollen wir mit dieser Kampagne verdeutlichen. Sie ist witzig, spritzig und farbenfroh wie der Beruf selbst. Ich bin deshalb sicher, dass sie ihren Zweck erfüllt."
Viele Wege führen in den Erzieher*innen-Beruf
Zugleich beschreibt die Kampagne, dass es viele Wege in den Beruf gibt: „Wir zeigen jedem und jeder den richtigen Weg, damit er oder sie im Beruf ankommen - ob einem Maurer, der wechseln will, einer Realschülerin mit Freude an der Arbeit mit Kindern, Quereinsteigenden oder Erzieherinnen und Erziehern aus einem anderen Land. Ziel muss es sein, die zu erreichen, die wir derzeit noch nicht erreicht haben", so Hamburg.Die multimediale Kampagne soll mit analogen und digitalen Werbeelementen auf verschiedenen Kanälen die jeweiligen Zielgruppen erreichen: Von großflächigen Plakaten, Postkartenaktionen bis hin zu Social-Media-Werbung und YouTube-Clips mit Auszubildenden sowie einer zentralen Info-Website https://jeden-tag-einzigartig.de/.
„Uns geht es jetzt darum, unterschiedliche Zielgruppen in der jetzt entscheidenden Orientierungs- und Bewerbungsphase für das Ausbildungs-Schuljahr 2025/2026 gezielt anzusprechen: Schulabgängerinnen und Schulabgänger in der Berufsorientierungsphase, Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher, aber auch ältere Personen, die sich neu orientieren möchten", erklärt die Kultusministerin. Zugleich dankte sie den beiden Regierungsfraktionen SPD und Grüne, die die Mittel für das Projekt über ihre sogenannte politische Liste für den Haushalt des Landes bereitgestellt hatten.
Quelle: Presseinfo MK Niedersachsen