Klimaschutz und die nachhaltige Entwicklung sind derzeit wohl die größte und komplexeste globale Herausforderung – doch wie können diese Themen schon in der KiTa aufgegriffen und ganz alltagsnah angegangen werden?

Mit einem vielfältigen Angebot unterstützt das Klima-Kita-Netzwerk Kitas kostenlos bei der Bildung zu nachhaltiger Entwicklung. Frisch erschienen ist so die Broschüre "Nachhaltig durchs Kita Jahr" mit Anregungen zu Klima- und Ressourcenschutz für die Kita-Praxis - von Tipps zur plastikfreien Kita über mehr Vielfalt im (Kinder-)Garten bis zu "Der Energie auf der Spur". Konkrete Rechenbeispiele zeigen, wie CO2 eingespart werden kann, Klimaschutz-Monster laden Kinder zum Mitmachen ein und außerdem finden Sie Checklisten für Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Kita.

Auf der Homepage des Klima-Kita-Netzwerk steht darüber hinaus auch ein CO2-Rechner für Kitas sowie ein Aktionstagebuch zur Verfügung.