Breites Bündnis aus Verbänden, Initiativen und Wissenschaftler*innen schlägt Alarm und fordert bessere Rahmenbedingungen

Im Jahr 2000 wurde im Bürgerlichen Gesetzbuch niedergelegt: „Kinder haben das Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig“ (§ 1631 Abs. 2 BGB). Gewalt gegen Kinder hat viele Gesichter. In Kitas erleben Kinder unterschiedliche Formen von Alltagsgewalt: Zum Beispiel Zwang, etwa wenn sie etwas kosten oder aufessen sollen. Wenn sie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden, wenn sie beschämt oder bestraft werden. Auch Schimpfen, Anschreien oder grob am Arm packen ist übergriffig.

Die BiKA-Studie („Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag“, 2018 – 2020) hat in Krippengruppen mit Hilfe von Videografie untersucht, wie die Beteiligungsrechte der Jüngsten im Alltag umgesetzt werden: https://www.pina-research.de/forschung/forschungsprojekte/bika/. Nach Ergebnissen der Studie kommt es beispielsweise in knapp der Hälfte der untersuchten Krippengruppen beim Mittagessen zu grenzüberschreitendem Körperkontakt gegenüber Kindern. In genauso vielen Essenssituationen können nicht alle Kinder selbst entscheiden, wie viel sie essen oder trinken möchten. Ebenfalls in knapp jeder zweiten beobachteten Essenssituation sind Bewegungseinschränkungen von Kindern zu beobachten. Das kann so nicht bleiben! Wir fordern im Einklang mit vielen Fachkolleg:innen aus der Praxis und der Wissenschaft:

  1. Kitas brauchen mehr und gut ausgebildete pädagogische Fachkräfte. Sie benötigen mehr Zeit für Vor- und Nachbereitung, für Reflexion, Team-sitzungen und Weiterbildung. Der BetreuungsschlüsselBetreuungsschlüssel||||| Der Betreuungsschlüssel gibt an wieviele Personen, für die Betreuung anderer Personen zur Verfügung stehen. Es wird meist in dem Format angegen 1:n, um zu verdeutlichen, dass eine Persone für eine bestimmte Anzahl n Personen zuständig ist. Der Betreuungsschlüssel wird auch als Personalschlüssel angegeben, oder im Bereich der Schule, als Klassengröße. Bei Vorgaben zu Betreuungsschlüssel spielen auch die Qualifikationen der betreuuenden Personen  eine Rolle. ist deutlich zu verbessern.
  2. Gewalt darf im Alltag von Kitas nicht vorkommen. Fehlverhalten muss klarer definiert werden. Kinderrechtsbasiertes pädagogisches Handeln muss vorrangig Gegenstand von Personal- und Teamentwicklung sein. Die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften zu Beteiligungs- und Schutzrechten von Kindern muss unmittelbar verbessert und ausgeweitet werden.
  3. Kinder müssen sich wirksam beschweren können, ebenso ihre Eltern. Dafür sind die gesetzlich geforderten Beschwerdemöglichkeiten in Kitas sowie die unabhängigen Ombudsstellen endlich systematisch einzurichten.
  4. Wir brauchen mehr Wissen darüber, wie die Beteiligungs- und Schutzrechte von Kindern in Kitas, KindertagespflegeKindertagespflege|||||Kindertagespflege oder Tagespflege umfasst eine zeitweilige Betreuung von Jungen und Mädchen bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Nach dem Tagesbetreuungsausbaugesetz von 2004 ist die Tagespflege neben der Tagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen eine gleichwertige Form der Kindertagesbetreuung. stellen und Horten tatsächlich verwirklicht werden, und wie das die Kinder sehen. Nur so können wirksame Möglichkeiten der Intervention und Prävention entwickelt werden. Dafür brauchen wir mehr Monitoring und mehr Forschung.

An sicheren Orten sind die Rechte von Kindern insgesamt geschützt. An sicheren Orten erleben Kinder Selbst- und Mitbestimmung, können ihre Persönlichkeit voll zur Entfaltung bringen und sind vor Diskriminierung und Grenzüberschreitung geschützt.

Prof. Dr. Frauke Hildebrandt (Fachhochschule Potsdam, iffe e.V.)
Prof. Dr. Catherine Walter-Laager (Universität Graz, Zentrum PEP) Bianka Pergande (Deutsche Liga für das Kind)
Katrin Macha (ISTA-Institut für den Situationsansatz/INA Berlin gGmbH)
Prof. Dr. Jörg Maywald (Deutsche Liga für das Kind)
Prof. Dr. Gerlind Große (Fachhochschule Potsdam)


Mit-Unterzeichner*innen

• Alternativer Wohlfahrtsverband SOAL e. V. Hamburg
• AWO Bezirksverband Potsdam e. V.
• BEVKi – Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege
• Bundesnetzwerk Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik e.V.
• Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
• Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.
• GEW – Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
• Initiative Familien e.V.
• KinderRechteForum gemeinnützige GmbH
• Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
• LKEB – Landeskitaelternbeirat Brandenburg
• National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e.V.
• OUTLAW.die Stiftung
• Paritätischer Landesverband Brandenburg e.V.
• Verband Kita-Fachkräfte Bayern e.V.
• Verband Kita-Fachkräfte Baden-Württemberg e.V.
• Verband Kita-Fachkräfte Hessen e.V.
• Verband Kita-Fachkräfte Niedersachsen-Bremen e.V.
• Verband für Kita-Fachkräfte NRW e.V.
• Verband Kita-Fachkräfte Rheinland-Pfalz
• Verein Kita-Fachkräfte Sachsen und Sachsen-Anhalt- Die Stimme aus der Praxis e.V.
• ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
• Zarah Abendschön-Sawall (Initiative Familien e.V.)
• Amna Janne Akeela (Praxisbegleitung & Fachberatung, Hamburg)
• Dr. Elke Alsago (Bundesfachgruppenleiterin ver.di Erziehung, Bildung und Soziale Arbeit)
• Andrea Asch (Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.)
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• Deniz Atas (Diplom Sozialpädagogin, Berlin)
• Dr. Jasmin Bempreiksz-Luthardt (Zentrum PEP Berlin)
• Detlef Bicker (Fort- und Weiterbildner für Kitas, Karlsruhe)
• Katrin Bogenschütz-Langanki (Amt für Familie, Schulen und Vereine, Abteilung Kindertagesbetreuung, Filderstadt)
• Prof. Dr. Karin Borck (Fachhochschule Potsdam)
• Christina Brauner (Kindertagesstätten gemeinnützige BVZ GmbH, Frankfurt am Main)
• Gerhild Damm (Freiberufliche Dozentin im Bereich Frühe Kindheit, Berlin)
• Sina Denecke (Initiative Familien e.V.)
• Heike Dickel-Kanzok (Fachberatung Stadtverwaltung, Ludwigshafen am Rhein)
• Dr. Stephanie Dinkelaker (Initiative Familien e.V.)
• Detlef Diskowski (Projekte und Beratung)
• Prof. Dr. Lars Eichen (Universität Graz)
• Christiane Engländer (Praxis für psychosoziale Beratung & Fortbildung, Ludwigshafen)
• Prof. Dr. habil. Kerstin Eschwege (Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam)
• Petra Evanschitzky (Freiberufliche Referentin im Arbeitsfeld Frühpädagogik, Stuttgart)
• Kerstin Feist (Kindertagesstätten, iseF und Fachteam Kinderschutz BVZ GmbH, Frankfurt)
• Katrin Findert (Freiberufliche Referentin im Arbeitsfeld Frühpädagogik, Augsburg)
• Dr. Anne Fischbach (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt)
• Prof. Dr. mult. Wassilios Fthenakis (Professor für Erziehungswissenschaft, Ehrenpräsident Didacta)
• Gisela Fux (Städtische Tageseinrichtung, Stuttgart)
• Prof. Dr. Caterina Gawrilow (Universität Tübingen)
• Dewi Geithner (Berufliche Schulen Hermannswerder)
• Prof. Dr. Dorothee Gutknecht (Evangelische Hochschule Freiburg)
• Ass. jur. Hartmut Gerstein (Autor und Weiterbildner und ehemaliger Leiter des Referats Kindertagesstätten und Kindertagespflege Landesjugendamt Rheinland-Pfalz)
• Dr. Ramiro Glauer (Fachhochschule Potsdam)
• Regina Grafe (AWO Integrationskita Sonnenblume, Cottbus)
• Daniel Grein (Kinderschutzbund Bundesverband e.V.)
• Evi Gruber (Kinderhaus Jahnareal, Filderstadt)
• Lena Grüber (Verlag Was mit Kindern WamiKi, Berlin)
• Eva Grüber (Verlag Was mit Kindern WamiKi, Berlin)
• Manuela Gruhl (Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk, Cottbus)
• Rita Haberkorn (ehemals Deutsches Jugendinstitut DJI und ISTA-Institut für den Situationsansatz/INA Berlin gGmbH)
• Anna Harsch (Früh- und Sozialpädagogin, AMI-Montessori-Pädagogin, Berlin)
• Karin Hinkelbein-Clauß (Amt für Familie, Schulen und Vereine, Filderstadt)
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• Holger Hofmann (Deutsches Kinderhilfswerk e.V.)
• Kariane Höhn (Freiberufliche Referentin im Arbeitsfeld Frühpädagogik, Tübingen)
• Sandra Hörner (Dachverband Stuttgarter Eltern-Kind-Gruppen e.V.)
• Anne Huber-Kebbe (Lernen weckt Potentiale!, Merzhausen)
• Heike Hüllsieck (Private Fachschule für Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege, Bremen)
• Beate Irskens (Fachexpertin im Kita- und Jugendhilfebereich, Kelkheim)
• Petra Jurczyk (Verlag You and You, Geislingen)
• Andreas Kaczynski (Paritätischer Landesverband Brandenburg e.V.)
• Catharina Kahl (LKEB - Landeskitaelternbeirat Brandenburg)
• Prof. Dr. phil. Annegret Klassert (Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam)
• Julia Klopp (Berufliche Schulen Hermannswerder)
• Prof. Dr. Raingard Knauer (Fachhochschule Kiel)
• Melanie Krause (Kita-Fachkräfteverband Niedersachsen-Bremen e.V.)
• Prof. Dr. Karsten Krauskopf (Fachhochschule Potsdam)
• Maren Kremer (Verband für Kitafachkräfte NRW e.V.)
• Jenny Kreyenberg (Berufliche Schulen Hermannswerder)
• Ariane Krüger-Haas (Fachdienstleitung Frühe Bildung und Familien, Weiterstadt)
• Ann-Kathrin Kühn (Theodor-Körner-Grundschule Leipzig)
• Ursula Kühn (Berufliche Schulen Hermannswerder)
• Anna-Maria Kuricová (Initiative Familien e.V.)
• Bianca Lange (Berufliche Schulen Hermannswerder)
• Barbara Leitner (Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Prozessbegleiterin, Trainerin, Coach und Autorin, Berlin)
• Veronika Lindner (Verband Kita-Fachkräfte Bayern e.V.)
• Birgit Lommel (Tageseinrichtungen für Kinder Mannheim, Mannheim)
• Marika Maurer (Städtischer Kindergarten, Filderstadt)
• Prof. Dr. Claudia Meier Magistretti (Hochschule Luzern)
• Vera Mengler (Verband Kita-Fachkräfte Hessen e.V.)
• Prof. Dr. em. Hilbert Meyer (Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg)
• Prof. Dr. Peggy Meyer-Hansel (Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam)
• Prof. Dr. Natascha Naujok (Evangelische Hochschule Berlin)
• Prof. Dr. Sandra Niebuhr-Siebert (Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam)
• Prof. Ludger Pesch (Direktor PestalozziPestalozzi||||| Johann Heinrich Pestalozzi`s (1746 - 1827) pädagogisches Ziel war es eine ganzheitliche Volksbildung zu erreichen, und die Menschen in ihrem selbstständigen und kooperativen Wirken in einem demokratischen Gemeinwesen zu stärken. Er legte Wert auf eine harmonische und ganzheitliche Förderung von Kindern in Bezug auf intellektulle, sittlich-religiöse und handwerkliche Fähigkeiten. Grundidee ist dabei, ähnlich wie in der Montessori-Pädagogik, dass die Menschen die Fähigkeit entwickeln, sich selbst zu helfen.   -Fröbel-Haus)
• Prof. Dr. phil. habil. Manfred Pfiffner (Pädagogische Hochschule Zürich)
• Ulrike Pohlmann (IBEB Sozialwissenschaften Hochschule Koblenz)
• Ass. Prof. Eva Pölzl-Stefanec (Universität Graz)