Es erwarten Sie:
- Ein World Café mit viel Austausch (endlich wieder)
- Kurze Beiträge zur mehrsprachigen Praxis und Forschung für Kitas und Grundschulen nach Corona
- Der Input: „Auswirkungen von Corona auf den mehrsprachigen Spracherwerb“ und „Persönlichkeit der Kita-Kräfte und Input-Interaktion-Output“ mit Dr. habil. Anja Steinlen, Universität Erlangen-Nürnberg, und Prof. Dr. Andreas Rohde und Dr. Alexandra Inglis, Universität Köln.
Die Themen im World Café:
- Mehrsprachige Kita-Praxis in Corona-Zeiten. In Deutsch und Englisch
- Praxis-Austausch! Morgenkreis in Deutsch oder einer anderen Sprache? Code switching, Sprachwechsel, korrektives Feedback, wieso ist die Familiensprache wichtig, was noch…? Mehrsprachiges Kamishibai und dialogisches Vorlesen
- Bilinguale (zweisprachige) Krippe
- Aufbau einer bilingualen Kita
- Besondere Kinder
- Dauerbrenner „Überforderung?“
- Needs-Oriented Communication for Thriving Teams - Bedürfnisorientierte Kommunikation für erfolgreiche Teams. In Deutsch und Englisch
- Die 4 Pikler Prinzipien. In Deutsch und Englisch
- Auswirkungen von Corona auf den mehrsprachigen Spracherwerb, Persönlichkeit der Kita-Kräfte und Input-Interaktion-Output
- Die QITA-Karten: Qualität in zwei- und mehrsprachigen Kitas
Download Flyer