Der fmks / Frühe Mehrsprachigkeit an Kitas und Schulen lädt im Rahmen der didacta in Köln am 10.06. zum Präsenz-Fachtag „Mehrsprachigkeit tut gut“ ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es erwarten Sie:
  • Ein World Café mit viel Austausch (endlich wieder)
  • Kurze Beiträge zur mehrsprachigen Praxis und Forschung für Kitas und Grundschulen nach Corona
  • Der Input: „Auswirkungen von Corona auf den mehrsprachigen Spracherwerb“ und „Persönlichkeit der Kita-Kräfte und Input-Interaktion-Output“  mit Dr. habil. Anja Steinlen, Universität Erlangen-Nürnberg, und Prof. Dr. Andreas Rohde und Dr. Alexandra Inglis, Universität Köln.

Die Themen im World Café:
  • Mehrsprachige Kita-Praxis in Corona-Zeiten. In Deutsch und Englisch
  • Praxis-Austausch! Morgenkreis in Deutsch oder einer anderen Sprache? Code switching, Sprachwechsel, korrektives Feedback, wieso ist die Familiensprache wichtig, was noch…? Mehrsprachiges Kamishibai und dialogisches Vorlesen
  • Bilinguale (zweisprachige) Krippe
  • Aufbau einer bilingualen Kita
  • Besondere Kinder
  • Dauerbrenner „Überforderung?“
  • Needs-Oriented Communication for Thriving Teams - Bedürfnisorientierte Kommunikation für erfolgreiche Teams. In Deutsch und Englisch
  • Die 4 Pikler Prinzipien. In Deutsch und Englisch
  • Auswirkungen von Corona auf den mehrsprachigen Spracherwerb, Persönlichkeit der Kita-Kräfte und Input-Interaktion-Output
  • Die QITA-Karten: Qualität in zwei- und mehrsprachigen Kitas


Download Flyer