Schwerpunktthema in der der neuen AuflagE

Kinderrechte und Kinderschutz sind nicht nur juristische Begriffe, sondern sie sind eng verknüpft mit der pädagogischen Arbeit und der pädagogischen Haltung in Kitas. Kinderrechte in der Kita können nicht »verordnet« werden – es reicht nicht, sie zu kennen und sich und die Kinder darüber zu informieren. Vielmehr muss es gelingen, Kinderrechte in der pädagogischen Praxis erfahrbar zu machen, sie im Alltag zu leben und das Erlebte gemeinsam zu reflektieren.

Dazu muss jede Kindertagesstätte ihren eigenen Weg finden und für ihre Kinder und ihr Team beispielsweise klären: Welche Kinderrechte haben für uns eine herausgehobene Bedeutung? Wie können wir die für uns relevanten Kinderrechte ganz praktisch in unserer Einrichtung umsetzen? Wie setzen wir Beteiligung und Beschwerdemanagement um? Was soll unser Gewaltschutzkonzept enthalten? Mit welcher Haltung begegnen wir der Selbstbestimmung der Kinder?

In einer neuen Ausgabe der AuflagE, der Fachzeitschrift der LAG Elterninitiativen Niedersachsen-Bremen, sind Fachtexte, Praxiseinblicke und Diskussionen versammelt, die aufzeigen, was es bedeuten kann, sich an den Kinderrechten zu orientieren - als Fachkraft, als Träger, als Ausbildner:in, als Verantwortliche in Politik und Verwaltung.

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