Noch begrenzen Corona-Verordnungen die Weiterbildung bei Bildungsträgern und in den Kitas vor Ort. Dennoch wird – auch im nifbe – an neuen Formaten für Kita-Fachkräfte, Schüler*innen und Student*innen gearbeitet.

Die Idee und das Konzept von Escape-Rooms und Exit-Games erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit. Viele haben bereits kommerzielle Räume oder ein kommerzielles Online-Angebot gebucht oder einmal ein entsprechendes Gesellschaftsspiel gekauft.

Diese Spielidee wurde vor einigen Jahren auch in die Weiterbildung getragen. In Escape-Games der Weiterbildung geht es nicht nur darum, als Gruppe in einer bestimmten Zeit die Rätsel zu lösen. Im Anschluss erfolgt eine ca. zweistündige Auswertung und Weiterbildung zum Thema.
In Zusammenarbeit mit der Agentur für Erwachsen- und Weiterbildung (AEWB), der LAG „Soziale Brennpunkte“ e.V. und dem Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (vnb) entstand ein Escape-Game zum Thema „Armut und soziale Lebenslagen von Familien“.

Trainer*innen-Ausbildung

Für dieses Escape-Game werden ab Dezember 2021 über die AEWB Trainer*innen in 2-tägigen Workshops ausgebildet. Insgesamt wird der Workshop drei Mal angeboten. Das Projekt wird vom Nds. Ministerium für Soziales gefördert.

Kontakt für mehr Informationen
Iris Hofmann
Regionale Transferstelle SüdOst, Hildesheim
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Escape-Games

In Niedersachsen wurden über das Thema Armut hinaus bereits mehre Games entwickelt, die über Bildungsträger, Vereine oder Trainer*innen angeboten werden. Aktuelle Themen sind:

Jedes Spiel wird von zwei erfahrenen und dafür geschulten Trainern*innen begleitet. Diese bringen das Material an jeden beliebigen Ort: eine Schule, eine VHS oder eben in eine Kita. Honorare erfolgen nach Absprache.

Iris Hofmann