Ob in Büchern, Filmen, Computerspielen… , überall werden Kinder mit limitierenden Rollenbildern konfrontiert, mit Botschaften, die ihnen vermitteln, wie Jungen angeblich so sind, was Mädchen interessiert, was einen richtigen Mann ausmacht und was typisch sei für eine Frau. Und ganz viele Kinder kommen in diesen Geschichten gar nicht vor, weil sie die „falsche“ Hautfarbe, Herkunft oder Religionszugehörigkeit haben, nur ein Elternteil, das sich um sie kümmert oder weil sie eine Behinderung haben oder einfach nur andere Interessen und Wünsche. Doch „Anderssein“ der eigenen Person oder Familie kann zu Ausschluss und Diskriminierung führen. Deshalb ist es wichtig, die Themen Toleranz und Solidarität, Ausgrenzung und Mobbing, Zugehörigkeit und Normalität mit Kindern in der pädagogischen Praxis aufzugreifen.

Der Medienkoffer ‚Klischeefreie Vielfalt und DiversitätDiversität|||||siehe Diversity in Familien & Lebensweisen‘ 

Der Verein klische*esc hat daher einen Medienkoffer zusammen gestellt, der der 30 Kinderbücher und 10 Fachbücher enthält, eine Handpuppe, ein 4er Maxi Puzzle und ein Begleitheft. Diese Materialien berücksichtigen die Vielfalt von Lebensrealitäten, die im Alltag von Kindern eine Rolle spielen. Die Geschichten verzichten weitestgehend auf Klischees beziehungsweise sie nehmen sie in den Blick und stellen sie in Frage. Die Figuren der Geschichten bieten vielfältige Identifikationsmöglichkeiten und sind nicht auf einseitige Vorbilder beschränkt. Der Medienkoffer lädt dazu ein, mit Kindern zu lesen, die vorgeschlagenen Themen mit ihnen zu diskutieren und das bisherige Bücherangebot gemeinsam einem kritischen Blick zu unterwerfen.Der Medienkoffer kann in Niedersachsen und anderen Bundesländern bereits in einigen Städten ausgeliehen oder auch selbst zusammengestellt werden.

Checkliste Bilderbücher

Zum Begleitmaterial gehört eine Checkliste, anhand derer das eigene Bücherregal überprüft und neu sortiert werden kann und die Orientierung bietet beim Kauf neuer Bücher.

Zur Homepage von klische*esc