Wissenschaftliche Einordnung bisheriger Erkenntnisse

Wie verlaufen Covid-19-Erkrankungen bei Kindern und welche Rolle spielen diese im Infektionsgeschehen? Diese Frage ist gerade auch im Hinblick auf die Schließung oder Öffnung von KiTas zentral und die wissenschaftliche Erkenntnislage scheint derzeit widersprüchlich. In einem Info-Brief geht der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags jetzt auf eine Auswahl verschiedener Datenerhebungen bzw. Auswertungen zum Infektionsgeschehen bei Kindern ein und verweist auf zugrundeliegende wissenschaftliche Arbeiten.

Hierbei wird verdeutlicht, an welche Grenzen die Studien stoßen, welche Aussagen im jeweiligen Fall möglich sind und warum es derzeit schwierig ist, durch eine Studie die Frage zur Rolle von Kindern für die Pandemiedynamik umfassend und verallgemeinerbar zu beantworten.
Dennoch zeichnet sich im derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisstand ab, dass die Rolle von Kindern für das Pandemiegeschehen entgegen verschiedener Darstellungen bis zu einem gewissen Grad und unter bestimmten Voraussetzungen (beispielsweise einem vergleichsweise hohen Infektionsgeschehen in der Gesellschaft) bedeutsam ist und das in der Gesellschaft allgemein vorliegende Infektionsgeschehen widerspiegelt, d.h. ein Teil hiervon ist.

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