Die Robert Bosch Stiftung will im Bildungsbereich Kitas und Schulen auf ihrem Entwicklungsweg hin zu lernenden Organisationen unterstützen, damit diese ihren Bildungsauftrag zum Wohle aller Kinder und Jugendlichen bestmöglich erfüllen können. Dahinter steht das Ziel, eine qualitativ gute Bildung für alle Kinder und Jugendlichen zu fördern und dadurch einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit und gesellschaftlicher Teilhabe zu leisten. In einem gemeinsamen Projekt mit den Universitäten Heidelberg und Hildesheim zum Thema „Organisationsentwicklung in Kitas“ haben wir Einrichtungen dabei unterstützt, Entwicklungsprozesse selbst in die Hand zu nehmen und an ihrer Qualität zu arbeiten.

Zum Abschluss des Projekts ist nun die Online-Publikation „Viel Bewegung in den Kitas – Erkenntnisse aus einem Projekt zur Organisationsentwicklung“ erschienen, auf die wir Sie gerne aufmerksam machen möchten.

Im Rahmen des Projekts wurde zunächst eine Bestandsaufnahme zur Organisationsentwicklung im Elementarbereich durchgeführt, anschließend haben wir vorbildliche Beispiele aus der Praxis untersucht und in dem Handbuch „Organisationsentwicklung in Kitas – Beispiele gelungener Praxis“ aufbereitet. Im weiteren Projektverlauf ging es um den Transfer der Erkenntnisse aus der Bestandsaufnahme und den Fallbeispielen in die Praxis. In der Online-Publikation sind nun die zentralen Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus allen Projektphasen zusammengefasst dargestellt.

Die Online-Publikation ist auf abrufbar unter: https://www.bosch-stiftung.de/de/publikation/viel-bewegung-den-kitas.


Quelle: Robert Bosch-Stiftung