Kostenloser Online-Kurs zum Adultismus


„Weil ich das so sage“, „Das kannst du noch nicht“, „Das verstehst du noch nicht“ – immer wieder wird Kindern von Erwachsenen auf drastische Weise das Machtungleichgewicht vor Augen geführt und der oft geforderte Dialog auf Augenhöhe in der KiTa konterkariert. Diese Diskriminierung aufgrund des Altersunterschiedes nennt man etwas sperrig „Adultismus“.

Das Institut für digitale Pädagogik (InDiPaed) bietet nun einen kostenlosen Online-Kurs zum Thema „Adultismus“ an. Im Kurs wird von Referentin Anne Kuhnert erläutert, was Adultismus bedeutet und inwiefern diese Diskriminierungsform Auswirkungen auf das Leben und Lernen von Kindern hat.

Wir allen waren einmal Kinder und wir können uns wahrscheinlich noch gut an die Zeit erinnern, als wir uns unbedeutend, klein und schwach gefüllt haben. Teilweise hängt das damit zusammen, dass auch unsere Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen adultistisch mit uns umgegangen sind.

Damit Kinder motivierter und begeisterter lernen und leben können, gilt es, Adultismus kritisch zu hinterfragen und mittels der im Online-Kurs vorgeschlagenen 10 Schritte zukünftig sensibler und achtsamer im Umgang mit jungen/jüngeren Menschen zu sein.
 
Zum Kurs geht es hier