Zu einem ersten gemeinsamen Erfahrungsaustausch kamen jetzt fünf nifbe-Transfer- und Forschungs-Projekte zum Themenbereich „Naturwissenschaften, Technik, Mathematik und Handwerk“ in Hannover zusammen. Unter der Moderation von nifbe-Koordinatorin Heike Engelhardt stellten sie ihre jeweiligen Ansätze vor und diskutierten angeregt über die bisherigen Erfahrungen, Stolpersteine und positive Entwicklungen in ihren Projekten.

Allen Projekten gemeinsam ist zunächst einmal ein ähnliches Bildungsverständnis. So setzen alle Aktivitäten am Interesse der Kinder an: Kinder und pädagogische Fachkräfte machen sich gemeinsam auf den Weg, Neues zu entdecken und auszuprobieren. Ein Repertoire an Ideen und Möglichkeiten soll dabei dazu anregen, gerade auch Alltagsgegenstände und Phänomene aufzugreifen, zu entdecken, mit ihnen zu experimentieren, Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Die pädagogischen Fachkräfte geben dabei keine Antworten vor, sondern lernen Impulse zu geben und die Kinder zu ermutigen, wie sie Antworten auf ihre Fragen finden können.

Über dieses pädagogische Grundverständnis hat aber jedes Projekt einen eigenen Fokus auf das Thema und eine eigene Herangehens- und Vermittlungsweise. Die regionalen Bedingungen und Möglichkeiten werden dabei jeweils sinnvoll eingebunden. Gemeinsam mit KiTas vor Ort werden von den Projektteams so zum Teil auch Praxiseinheiten entwickelt und erprobt. Die interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.e Zusammenarbeit erweitert dabei den Blick für alle Beteiligten und erleichtert, naturwissenschaftliches Arbeiten zum täglichen Bestandteil in der Kita werden zu lassen. Aufgrund der Beteiligung von z.B. Fachschulen ist es möglich, einen Transfer der Erfahrungen auch für andere Fachschulen nutzbar zu machen. Auch beteiligen einzelne Projekte insbesondere Eltern, um sie für die Lernprozesse ihrer Kinder zu sensibilisieren.

Im Einzelnen laufen in Niedersachsen derzeit folgende nifbe-Transfer- und Forschungsprojekte zum Thema „Naturwissenschaften, Technik, Mathematik und Handwerk“. Details zu den Porjekten finden Sie über unsere Projektdatenbank.

Transferprojekte
 

  • Naturwissenschaft und Technik Er-Leben (Osnabrück)
  • Lernen über die Natur der Naturwissenschaften sowie Denk- und Arbeitsweisen (Braunschweig)
  • Ina und Mattes (Wolfsburg)
  • Kognitive Meisterlehre (Stadthagen)
  • Talentenetzwerk (Wedemark)
     

Forschungsprojekt

  • Miteinander die Welt erkunden Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg

Die Projekte, die vorwiegend in den Regionalnetzwerken Südwest, Mitte und Südost verortet sind, wollen den als sehr bereichernd erfahrenen Austausch auf Landesebenen fortsetzen und gemeinsam am Transfer und der Nachhaltigkeit ihrer Ergebnisse weiterarbeiten. Hierfür wurden für die zweite Jahreshälfte weitere Treffen vereinbart, um gemeinsam eine Tagung zu planen und die Ergebnisse der Projekte zielgerichtet nutzbar zu machen.

Die Teilnehmerrunde