DJI-Dossier zeigt Tätigkeits- und Kompetenzprofile auf


Angesichts des Mangels an frühpädagogischen Fachkräften suchen Einrichtungsträger, aber auch die Steuerungsinstanzen auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene nach Strategien, die Attraktivität des Berufsfelds der Kindertagesbetreuung zu steigern. Ein Ansatzpunkt, die Gewinnung und Bindung von Fachkräften zu verbessern, liegt in passgenauen Führungs-, Fach- und Projektkarrieren für frühpädagogische Fachkräfte.

Diese Idee konkretisiert ein Dossier des Deutschen Jungendinstituts (DJI). Auf der Grundlage von Arbeitsergebnissen der WiFFWiFF|||||WiFF ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts e.V. Die drei Partner setzen sich dafür ein, im frühpädagogischen Weiterbildungssystem in Deutschland mehr Transparenz herzustellen, die Qualität der Angebote zu sichern und anschlussfähige Bildungswege zu fördern. werden Tätigkeits- und Kompetenzprofile für ausgewählte Funktionsstellen in der Kindertagesbetreuung skizziert. Dieser Entwurf bietet eine Basis für die Verständigung über eine Weiterentwicklung des Praxisfelds Kindertagesbetreuung.

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Quelle: Presseinfo WiFF