Haus der kleinen Forscher mit umfangreichen Angeboten wie Filme, Fortbildungen und Materialien


„Aus welchen Materialien besteht mein Spielzeug? Wie und wo wurde es hergestellt?“ „Wie backen Menschen im Senegal ihr Brot?“ „Wie werden Dinge umweltschonend transportiert?“ Das sind Beispiele für das breite und spannende Themenspektrum einer frühen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Orientiert an den globalen UN-Nachhaltigkeitszielen („Sustainable Development Goals“) hat BNE eine gerechtere, gesündere und ressourcenschonendere Welt zum Ziel.

Eine Welt, die Menschen nachhaltig gestalten, bedeutet, der gegenwärtigen Bevölkerung und folgenden Generationen ein gesundes und friedliches Leben zu ermöglichen. Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Kinder, Auswirkungen ihres Handelns auf andere und auf die Natur zu erkennen und entsprechend reflektierte Entscheidungen zu treffen. In diesem Sinne hat die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ihr Angebot um Bildung für nachhaltige Entwicklung ergänzt.
 
 

Früh nachhaltiges Denken und Handeln fördern

Viele globale Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung oder Migration haben direkte Berührungspunkte mit den Bildungsbereichen, die die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ als MINT-Bildungsinitiative bereits seit vielen Jahren fördert. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

„Wir arbeiten dafür, dass Kinder eine fragend-forschende Haltung verinnerlichen. Diese hilft ihnen dabei, eigenständig, neugierig, innovativ, kritisch und mutig zu werden – und zugleich nachhaltig zu denken und zu handeln“, so Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Fach- und Lehrkräfte, die mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren arbeiten, haben nun bundesweit die Möglichkeit, sich beim „Haus der kleinen Forscher“ zu BNE fortzubilden. Für Leiterinnen und Leiter von Kitas hat die Stiftung erstmals eine besondere Fortbildung entwickelt, die Aspekte wie Teamführung, Einrichtungsgestaltung und Zusammenarbeit mit Partnern aufgreift.

In den Fortbildungen lernen die Fach- und Lehrkräfte neben den Grundlagen der BNE geeignete Praxisideen und pädagogische Methoden kennen. Die Kita-Leitungen bekommen außerdem spezielle Anregungen für nachhaltiges Leitungshandeln sowie Orientierungshilfen zur Gestaltung von BNE-Projekten und zur Vernetzung im Sozialraum.

„Wie die MINT-Bildung legt Bildung für nachhaltige Entwicklung einen Grundstein für jedes pädagogische Denken und Handeln. Pädagoginnen und Pädagogen, die sich zu BNE fortbilden, tragen dazu bei, die Kinder und die Einrichtung gut auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten“, sagt Ute Krümmel, BNE-Projektleiterin der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. „Die Evaluation unserer Modellphase zeigt, dass die Fortbildungen praxisnah und verständlich sind, für zahlreiche Aha-Erlebnisse sorgen und zudem einfach Spaß machen.“

Neben BNE-Fortbildungen der regionalen Netzwerkpartner der Stiftung bietet die Stiftung in ihrem kostenfreien Online-Campus Online-Kurse und Webinare zu BNE und Themen der Nachhaltigkeit an. Zudem wurden auch noch passende digitale Angebote direkt für Kinder, wie Apps und Lernspiele, entwickelt.

Nicht zuletzt hat das Haus der Kleinen Forscher zusammen mit der Baden-Württemberg Stiftung ein Erklärvideo und mehrere Praxis-Kurzfilme produziert. Sie zeigen, wie sechs Kitas und ein Hort Bildung für nachhaltige Entwicklung im Alltag umsetzen.
 
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