Kinder leben in einer von Medien geprägten und vermittelten Welt. Die Zugänge zu Nachrichten und Informationen sind so vielfältig, dass es immer wichtiger wird, ihre Nachrichtenkompetenz frühzeitig zu fördern. Doch wie unterscheiden sich Nachrichten für Kinder von solchen für Erwachsene? Wie müssen sie formuliert sein, damit Kinder sie verstehen?

Wie eine kindgerechte Darstellung von tagesaktuellen Ereignissen in der Zeitung, im Fernsehen, Radio oder Internet aussehen kann, das zeigt das Projekt „Nachrichten für Kinder – ein Ratgeber für die Praxis“ von den Dozentinnen Vera Marie Rodewald und Silvia Worm. Beide unterrichten an der Fakultät Design, Medien, Information (DMI) der HAW Hamburg. Das Projekt unterstützt Lehrende, Lernende und Eltern dabei, Kompetenzen im Umgang mit Kindernachrichten zu erwerben. Anhand von freien Bildungsmaterialien können sie sich entsprechendes Grundlagenwissen erarbeiten.
 

Kostenlose Lernmaterialien online

Auf der neu eingerichteten Internetseite www.nachrichten-fuer-kinder.de stehen ab sofort Texte, Grafiken, Videos, Audios und interaktives Schulungsmaterial zur kostenfreien Nutzung, Weitergabe und Bearbeitung bereit. Eine dazugehörige Handreichung gibt einen Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte des Themas und dient als Navigationshilfe.

Die Lernmaterialien entstanden in Zusammenarbeit mit Studierenden des Masterstudiengangs „Information, Medien, Bibliothek“ am Department Information. Gefördert wurde das Projekt von September 2017 bis Dezember 2018 von der Hamburg Open Online University (HOOU), einer hochschulübergreifenden und interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.en Plattform für freie Bildungsmaterialien (Open Educational Resources – OER).

„Uns ist es wichtig, Kinder und Jugendliche darin zu bestärken, reflektiert und selbstbestimmt mit den vielfältigen Informationen in der digitalen Medienwelt umzugehen“, fasst Vera Marie Rodewald das Ziel des Projektes zusammen. „Mit den entstandenen Lernmaterialien können sich daher nicht nur Heranwachsende, sondern auch Eltern und Lehrende mit der Produktion und Rezeption von Kindernachrichten auseinandersetzen“, ergänzt Silvia Worm und weist damit auf die freie Nutzung der Inhalte hin. Im Sinne der Grundidee von Open Education kann das Lernangebot für die Gestaltung und den Einsatz von Kindernachrichten ab sofort genutzt, weitergegeben und -bearbeitet werden..

WEITERE INFORMATIONEN:

www.nachrichten-fuer-kinder.de

www.hoou.de
 

Quelle: Presseinfo HAWK