Die Akademisierung im Elementarbereich entwickelt sich rasant weiter. Seit 2004 sind in Deutschland etwa 60 neue frühpädagogische Studiengänge entstanden. In Struktur und Inhalt unterscheiden sie sich zum Teil sehr. Diese Vielfalt ist spannend und wichtig. Sie macht es jedoch gleichzeitig schwer, den Überblick zu behalten. Das jetzt online gegangene Internet-Portal „Frühpädagogik studieren!“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Transparenz in der frühpädagogischen Hochschullandschaft zu erhöhen.
Im Portal sind komplexe Informationen zu den einzelnen Studienangeboten lzusammengefasst und ermöglichen so einen schnellen Vergleich.
Folgende folgende Service-Funktionen sind hier zu finden:
- Datenbank zu allen Bachelor- und Masterstudiengängen bundesweit
- Gezielte Studiengangssuche über Kriterien oder über eine Deutschlandkarte
- Inhalte der einzelnen Studiengänge sowie kostenfreie multimediale Darstellung der Hochschulen, z.B. durch Podcasts
- Kostenfreie Veröffentlichung von Stellenangeboten
- News und Literaturtipps aus der Frühpädagogik
- Veranstaltungstermine
- Infos zur Studienförderung
„Frühpädagogik studieren!“ richtet sich an Studieninteressierte, Hochschulangehörige, Arbeitgeber, Verbände, Fachöffentlichkeit und darüber hinaus an alle, die mehr über frühpädagogische Studiengänge in Deutschland wissen möchten.
Das Portal ist vom Institut für Bildungs- und Sozialpolitik der FH Koblenz (ibus) im Rahmen des Programms „Profis in Kitas“ der Robert Bosch Stiftung entwickelt worden..