Kitas aus Nienburg, Hambergen, Bad Essen und Lüneburg auf den ersten Plätzen

Die integrative Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ in Nienburg ist der Sieger des mit insgesamt 12.000 Euro dotierten und unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Christian Wulff durchgeführten „Klasse KiTa“-Wettbewerb des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Im Fokus des erstmals durchgeführten niedersächsischen Wettbewerbs standen die Themen Gesundheit und Bewegung.

Die mit 5.000 Euro prämierte Sieger-Kita überzeugte, so die Jury- und nifbe-Vorsitzende Prof. Dr. Renate Zimmer, durch eine „sehr klug durchdachte Bewegungslandschaft und ein in den Kindergartenalltag integriertes Konzept der Gesundheitsförderung, durch das die kindliche Entwicklung lustvoll in allen Bereichen gefördert wird. Der Kita ist es gelungen, das Bildungspotenzial von Bewegung optimal zu nutzen“.

Neben der großen Bewegungsinsel im Foyer sticht in der kommunal getragenen Kita insbesondere auch das naturnah gestaltete Außengelände hervor. Dem Team unter Leitung von Ulla Austmann sprach Zimmer zu, „sehr sehr viel bewegt zu haben und innovative Möglichkeiten zu nutzen, um Bewegung zum Profil ihrer Einrichtung zu machen.“ So ist im Zuge der intensiven Auseinandersetzung des Kita-Teams mit der Bewegungsförderung auch das Buch „Bewegungs-ABC“ entstanden, in dem die Erzieherinnen eine Fülle von Anregungen und Hintergrundinformationen zum Thema zusammengestellt haben.


Der zweite und mit 3.000 Euro dotierte Preis des „Klasse KiTa“-Wettbewerbs geht an den DRK-Naturkindergarten „Sonnentau“ in Hambergen. Hier sei, so Zimmer, „mit ungeheurem Engagement und Ideenreichtum ein quicklebendiges kleines Gesundheits- und Bewegungs-Paradies für Kinder geschaffen worden.“ Der doppelt vergebene und mit jeweils 2.000 Euro dotierte dritte Platz geht an die von einer Elterninitiative getragenen Kita „Die Rübe“ in Lüneburg sowie an die kommunale Kindertagesstätte Lintorf in Bad Essen. Weitere 16 Kitas werden für ihre Bewegungs- und Gesundheits-Konzepte mit attraktiven Buchpaketen der Verlage Arena, Bildungsverlag EINS, CARLSEN, Cornelsen, Oetinger sowie Vandenhoek & Ruprecht ausgezeichnet.

Sehr engagierte und hervorragende Arbeit der KiTas


Wie die Jury-Vorsitzenden Prof. Dr. Renate Zimmer hervor hob, wurde in den vielen qualitativ hochwertigen Wettbewerbsbeiträgen auf beeindruckende Weise deutlich, „dass in unseren Kitas trotz oftmals schwieriger Rahmenbedingungen, wie sie auch in den aktuellen Streiks ihren Ausdruck finden, eine sehr engagierte und hervorragende Arbeit geleistet wird.“


„Mit unserem Wettbewerb‘“, so nifbe-Pressesprecher Dr. Karsten Herrmann, „konnten wir viele verborgene Schätze rund um das Thema Bewegung und Gesundheit in den niedersächsischen Kitas heben – vom täglichen Bio-Frühstück über Bewegungsbaustellen, Lernwerkstätten und Entspannungsangebote bis hin zu einer systematischen Elternarbeit und sozialräumlichen Vernetzung“. Die guten Praxis-Beispiele würden nun aufbereitet und in einer Datenbank öffentlich zugänglich gemacht.
 


Jury des Klasse KiTa-Wettbewerbs:

  • Thomas Altgeld (Landesvereinigung für Gesundheit Niedersachsen e.V.)
  • Prof. Dr. Andrea Caby (Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven)
  • Prof. Dr. Peter Paulus (Leuphana-Universität Lüneburg)
  • Hildegard Rust (Geschäftsführender Vorstand der Plattform Ernährung und Bewegung e.V.)
  • Prof. Dr. Claudia Solzbacher (nifbe)
  • Liesel Westermann-Krieg (Niedersächsisches Kultusministerium)
  • Prof. Dr. Renate Zimmer (nifbe)

Laudatio zur Preisverleihung des "Klasse KiTa"-Wettbewerbs

Preisvergabe in Nienburg

Prof. Dr. Renate Zimmer bei der Preisverleihung an Ulla Austmann von der Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen" in Nienburg. Rechts daneben die Leiterinnen der 2. und 3.-platzierten "Klasse KiTas" in Hambergen und Bad Essen, Brigitte Reschke und Angelika Wegner-Kramer