Seit Juli 2014 berät die Koordinationsstelle „Chance Quereinstieg/Männer in Kitas“ durch ihren Mitarbeiter Tim Frauendorf Interessierte am Quereinstieg in den Erzieher/innen-Beruf aus ganz Deutschland. Zentraler Bestandteil aller Beratungsgespräche ist die Frage, ob sie sich den Quereinstieg finanziell leisten können und welche Möglichkeiten der Finanzierung für Interessierte infrage kommen. Ob sie den Quereinstieg wagen, so stellt es sich in den Beratungsgesprächen dar, wird stärker von der Finanzierbarkeit des Lebensunterhaltes beeinflusst als beispielsweise von der Dauer der Ausbildung.

„Entgegen der häufig geäußerten Vermutung, ein Großteil der Quereinstiegsinteressierten sei arbeitsuchend gemeldet, rufen bei uns überwiegend Frauen und Männer an, die sich in einem Anstellungsverhältnis befinden und sich beruflich umorientieren möchten“, so Tim Frauendorf.

Das Beratungstelefon ist regelmäßig an drei Tagen in der Woche besetzt. Um für Berufstätige erreichbar zu sein, sind die Sprechzeiten montags und mittwochs jeweils von 15.30 bis 19 Uhr. Freitags finden die Beratungen zwischen 10 und 13 Uhr statt, damit weitere Zielgruppen Kontakt aufnehmen können. Dazu gehören beispielsweise Mitarbeiter/innen von Behörden wie der Agentur für Arbeit bzw. der Jobcenter, andere berufsvermittelnde Anbieter, (ehrenamtliche) Helfer/innen Geflüchteter oder Kitaträger, die berufsbegleitende Auszubildende bei sich aufnehmen möchten.

Im Rahmen der Beratungen erhalten Ratsuchende aktuelle und weiterführende Informationen zu allen Fragen, die individuell auftreten können, wenn ein Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf erwogen wird oder bereits begonnen hat.

Die größte Gruppe der Ratsuchenden befindet sich zum Zeitpunkt des Gesprächs in der Orientierungsphase. Sie interessiert sich dafür, ob und wie ein Quereinstieg in ihrem Bundesland realisierbar ist. Die meisten wissen nicht, ob sie die Zulassungsvoraussetzungen zum Ausbildungsgang erfüllen. „Als Fachfremde verstehen sie die Informationen, die sie meist der Website einer Fachschule entnommen haben, nicht genau. Ausnahmen für den Einzelfall sind in aller Regel völlig unbekannt“, so Tim Frauendorf. Nur wenige Anrufer/innen standen im Vorfeld bereits mit einer Berufsfachschule oder Fachschule/-akademie in direktem Kontakt


Das Beratungstelefon für am Quereinstieg Interessierte ist zu folgenden Zeiten besetzt:

Montag von 15:30 bis 19:00 Uhr
Mittwoch von 15:30 bis 19:00 Uhr
Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr
und ist unter der Berliner Rufnummer 030 – 501010-939 zu erreichen.

Falls Sie aufgrund der großen Nachfrage telefonisch nicht durchkommen, senden Sie gerne eine E-Mail an:

quereinstieg(at)koordination-maennerinkitas.de

Zudem stellt die Koordinationsstelle auf ihrem Onlineportal für jedes Bundesland umfassende Informationen zum fachfremden und fachnahen Quereinstieg bereit:

http://www.chance-quereinstieg.de/quereinstiegsmoeglichkeiten/niedersachsen/


Quelle: Koordinationsstelle „Chance Quereinstieg/Männer in Kitas“