Sprache und Bewegung (nifbe-Themenheft 13)

Das vorliegende Themenheft, das wir Ihnen unten zum Download anbieten,  befasst sich mit den Möglichkeiten einer in den Alltag der pädagogischen Arbeit der Kindertagesstätten integrierten Sprachbildung und Sprachförderung.

Das Konzept „Bewegte Sprache“ geht von der Körperlichkeit und den Sinneserfahrungen des Kindes aus. Es nutzt Bewegungsanlässe als Sprachanlässe und knüpft somit eher an den Ressourcen der Kinder an, weniger an ihren Defiziten.

In komprimierter Form wird aufgezeigt, wie im Handeln gewonnene Erfahrungen
zur Erweiterung der sprachlichen Kompetenzen der Kinder führen. Die Lust an Bewegung wird mit der Lust am sprachlichen Austausch verknüpft.

Folgende Aspekte stehen dabei im Fokus des Themenheftes:

  • Expressive und instrumentelle Funktion von Bewegung und Sprache
  • Bewegungshandeln als Ausgang für sprachliche Prozesse – Wie kommt das Kind zur Sprache?
  • Von der Lust des Entdeckens – in Bewegung wie in der Sprache
  • Spielhandlungen sind komplexe Sprachlernsituationen
  • Sprachliche Kompetenzen
  • Prosodische Kompetenzen – Der Ton macht die Musik
  • Artikulation und Lautbildung – Wie die Muskeln das Sprechen beeinflussen
  • Be-greifen führt zur Begriffsbildung
  • In Bewegung zu den Regeln der Sprache finden
  • Kommunikation - Miteinander spielen und miteinander sprechen
  • Wirksamkeit einer bewegungsorientierten Sprachförderung


Zum Projekt Bewegungsorientierte Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund

Aktuelle Projekte und Arbeitsschwerpunkte der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik




Zum Weiterlesen:

Bewegungsorientierte Sprachförderung