Qualitätsmanagement (Prof. Dr. Maria Eleonora Karsten)

In ihrem im Rahmen der Vorlesung im SchlossVorlesung im Schloss|||||Im Wintersemester 2011 und Sommersemester 2012 findet an der Universität Osnabrück eine Ringvorlesung mit 22 interdisziplinär ausgewählten ReferentInnen statt, die in das Pädagogische Handeln im Kontext Früher Kindheit einführt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Forschungsstelle Elementarpädagogik des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) durchgeführt und durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Alle Einzelveranstaltungen können auf der nifbe-Homepage und auf "KiTa & Co" in Form von Videostream, PowerPoint-Präsentation und Skript nachträglich dokumentiert und für Auszubildende der Fachschulen / Fachakademien, Studierenden und Lehrenden sowie für die interessierte Fachöffentlichkeit kostenlos abgerufen werden. gehaltenen Vortrag „Qualitätsmanagement“ geht Prof. Dr. Maria-Eleonora Karsten zunächst auf Grundlagen und Grundfragen im Kontext von Qualitäten in Bildung, Erziehung und Betreuung sowie Bildungs- und Sozialmanagement ein und skizziert den Stand der Diskussion. Anschließend bespricht die Referentin das Thema der Qualitätsentwicklung als eine gesetzliche Vorgabe für öffentlich verantwortete Bildung, Erziehung und Betreuung sowie das Thema der Qualitätskriterien unter der Perspektive eines kurzen Rückblicks und aktueller Entwicklungserfordernisse. Darauf folgend werden Konkretisierungen hinsichtlich Raumqualitäten, Zeitqualitäten und Personalqualitäten vorgenommen. Der Vortrag schließt mit einer Betrachtung von Qualitätsmanagement als eine Frage der Professionalität und des Praktizierens von Professionalität.

 

 

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Referenten-Info

Prof. Dr. Maria-Eleonora Karsten ist Professorin am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik an der Universität Lüneburg, seit 2006 Leiterin der Studiengänge Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaft sowie Mitglied er Akkreditierungskommission der Studiengänge im Bereich Bildung, Erziehung, Soziales, Gesundheit/Pflege. Im Mittelpunkt ihrer Lehrtätigkeit stehen die Bereiche SozialdidaktikSozialdidaktik|||||Sozialdidaktik  ist eine eigenständige Didaktik zur professionelle Ausgestaltung von Lehr- und Lernzusammenhängen in sozialpädagogischen Ausbildungsberufen,  die auf dem Kontext von sozialem und pädagogischen Denken, Konzipieren und Handeln basieren., Gender Studies und Sozialmanagement. Prof. Dr. Karstens Forschungsinteressen fokussieren schwerpunktmäßig Themen personenbezogener Dienstleistungsberufe in Bildung, Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege sowie ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.  s-Forschungen, interkulturelle Genderstudien und Lehre und Forschung zu Prozessen des Managens des Sozialen.