Ausbildung und Kompetenzerwerb (Prof. Dr. Nentwig-Gesemann)

In ihrem im Rahmen der Vorlesung im SchlossVorlesung im Schloss|||||Im Wintersemester 2011 und Sommersemester 2012 findet an der Universität Osnabrück eine Ringvorlesung mit 22 interdisziplinär ausgewählten ReferentInnen statt, die in das Pädagogische Handeln im Kontext Früher Kindheit einführt. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Forschungsstelle Elementarpädagogik des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) durchgeführt und durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Alle Einzelveranstaltungen können auf der nifbe-Homepage und auf "KiTa & Co" in Form von Videostream, PowerPoint-Präsentation und Skript nachträglich dokumentiert und für Auszubildende der Fachschulen / Fachakademien, Studierenden und Lehrenden sowie für die interessierte Fachöffentlichkeit kostenlos abgerufen werden. gehaltenen Vortrag beschäftigt sich Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann mit dem Thema des Kompetenzerwerbs von Studierenden im Rahmen einer früh- oder kindheitspädagogischen Ausbildung. Im Zuge ihres Vortrags klärt die Referentin die Kernfragen, was unter Kompetenz verstanden werden soll, wie sich Kompetenzentwicklung vollzieht und welche Rolle der Ausbildung und der damit verbundenen Lehr-Lern-Kontexte und Formate für die Qualität von Kompetenzentwicklungsprozessen zukommen. Dabei geht Prof. Dr. Nentwig-Gesemann zunächst anhand eines Beispiels darauf ein, mit welchen Herausforderungen das Lehren und Lernen verbunden ist, wenn sich aus der Praxis ergebende professionelle Kernfragen bearbeitet werden. Im Anschluss wird ein praxeologisches Kompetenzverständnis sowie ein Kompetenzmodell für das frühpädagogische Feld präsentiert. Schließlich geht die Referentin näher auf die Dimension der professionellen Haltung am Beispiel der Fallarbeit und der Methode der Dilemma-Situation ein und plädiert in ihrem Fazit schließlich für ein integriertes Theorie-Praxis-Verständnis.

 

 

   

 

Downloads

 

PowerPoint

 
Skript

 

 

Referenten-Info

Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann ist Diplom-Pädagogin, seit 2005 Professorin für Bildung im Kindesalter an der Alice Salomon Hochschule Berlin und seit 2007 Leiterin des Studiengangs Erziehung und Bildung im Kindesalter. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Methoden qualitativer Sozial- und Bildungsforschung (insbesondere Gruppendiskussion, Video- und Bildanalyse), Dokumentarische Evaluations-Forschung, Kindheitsforschung und Frühpädagogik, Kompetenzentwicklung: Hochschul- und Prüfungsdidaktik, Gesprächsführung und Förderung des freien Ausdrucks von Kindern sowie Erzählwerkstattarbeit.