Forum 3: „Mit wenig viel erreichen!“ - Kitas als Bildungsräume Verantwortung: Prof. Dr. Stefan Brée, HEWK Hildesheim Die Gestaltung von Räumen und die Auswahl von Materialien beeinflussen neben der wertschätzenden Interaktion mit Kindern maßgeblich die Bildungsqualität in Kindertageseinrichtungen. Eine professionelle Lernumgebung reflektiert die Erfahrungsprozesse von Kindern durch einen didaktischen Forschungsprozess, in dem Fachkräfte nach den jeweils besten Möglichkeiten suchen, wie Kinder zur Eigenaktivität, zum Dialog, zum entdeckenden Lernen und individuellen Ausdruck angeregt werden können. Professionelle Umgebungsgestaltung in Kitas verbindet Erkenntnisse aus unterschiedlichen Bildungsbereichen mit Wissen aus der Psychologie, Erziehungswissenschaft ebenso wie mit Gestaltungs- und wahrnehmungsbezogenen Konzepten aus Kunst, Architektur und Design. Dabei kann oftmals auch mit geringem materiellem Aufwand viel Gestaltungsqualität für Bildungsräume erreicht werden. Input: Prof. Dr. Stefan Brée, HEWK Hildesheim Input: Marina Kuban KM Niedersachsen Moderation: Elena Pfuhl, wissenschaftliche Mitarbeiterin HS Kiel