Drucken
Familienzentrum des Murkel e.V., Kinderhaus I
Kontakt:
Lendersbergstraße 28
53721 Siegburg

Telefon 1 : 02241-388 000
e-Mail :      murkel.1@t-online.de

Kurzbeschreibung:

Finalist des Deutschen KiTa-Preises 2019 mit dem Schwerpunkt "offene Arbeit, Kommunikation und Sprache"


„Jeder Jeck ist anders und wir nehmen jeden so, wie er ist.“ Getreu diesem Motto wird im Familienzentrum des Murkel e.V. jedem Kind und jeder Familie mit Respekt begegnet und Offenheit im Alltag ganz praktisch gelebt. Hier sprudelt es nur so vor Ideen undAktivitäten: Alle Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte können sich im Kita-Alltag einbringen. Die Kinder entscheiden beispielsweise jeden Tag aufs Neue, was sie machen möchten und werden von den pädagogischen Fachkräften dabei ganz individuell unterstützt. Das geschieht auch gerne mal auf Kölsch oder nonverbal mithilfe von lautsprachunterstützenden Gebärden. Kommunikation wird im Kinderhaus nämlich großgeschrieben. Alle haben hier eine Stimme und werden gehört. So wird gemeinsam mit den Kindern über Ausflüge in der näheren Umgebung abgestimmt. Im Stadtteil fühlen sich alle wohl –doch wünscht man sich hier noch ein wenig mehr Lebendigkeit. Aus diesem Grund hat sich eine Bürgergemeinschaft gegründet, die unter anderem dafür sorgt, dass der öffentliche Spielplatz nebenan ein noch attraktiverer Ort zum Spielen und Toben für alle „Jecken“ wird.



Steckbrief

Name: Familienzentrum des Murkel e.V., Kinderhaus I
Ort: Siegburg
Bundesland: Niedersachsen
Größe: 93 Kinder, 24 Mitarbeitende
Träger: Elterninitiative Murkel e.V.
Unsere Stärke: offene Arbeit, Kommunikation und Sprache


Zum Bericht zur Verleihung des Deutschen KiTa-Preises