Beiträge chronologisch

Sprachförderung in Bewegung

Handreichung zeigt Hintergründe und Möglichkeiten auf

Eine von der Universität Hamburg zusammen mit (Praxis-) Partnern herausgegebene und von Christina Arzberger und Jan Erhorn verfasste Handreichung zeigt die Hintergründe und die konkreten Praxismöglichkeiten einer Sprachförderung in Bewegung auf (Download unten).

Einleitung

Schulleistungsvergleichsstudien (PISA, IGLU und DESI) haben bei Kindern und Jugendlichen, die aus Familien mit einem Migrationshintergrund oder einem niedrigen sozio-ökonomischen Status kommen, einen erhöhten Förderbedarf im Bereich Sprache und Lesen festgestellt (vgl. Klieme et al., 2010; Bos et al., 2010; Klieme et al., 2006). Vor diesem Hintergrund werden in der öffentlichen, bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskussion verstärkt Maßnahmen der Sprachförderung gefordert.

Diese Maßnahmen sollen bereits früh einsetzen, um den Kindern einen möglichst positiven weiteren Bildungsgang zu ermöglichen. Das verlangt allerdings nach kindgerechten Maßnahmen der Sprachförderung. An dieser Stelle besitzt Bewegung ein großes Potential: Sprachliche Kompetenzen können im Medium der Bewegung gefördert werden und Kinder bewegen sich i.d.R. gerne und ausdauernd – die Kinderwelt ist zunächst eine Bewegungswelt (vgl. Ehni et al., 1982).

Das sprachförderliche Potential von Bewegung ist im therapeutischen und im sonderpädagogischen Bereich schon früh erkannt worden (vgl. Kuhlenkamp, 2004) und beginnt sich inzwischen auch im Bereich der Elementarpädagogik zu etablieren (vgl. insb. Zimmer, 2010). Die vorliegende Handreichung stellt einen Versuch dar, auf der Grundlage bereits bestehender Konzepte sowie videographischer Begleituntersuchungen im Kontext des Sprach- und Bewegungszentrums Wilhelmsburg, Möglichkeiten einer „Sprachförderung in Bewegung“ praxisnah aufzubereiten und weiterzuentwickeln.

Dazu werden zunächst die zentralen Phänomene der Bewegung und der Sprache in den Blick genommen. Vor diesem Hintergrund werden dann Beziehungen zwischen Sprache und Bewegung herausgearbeitet, Prinzipien der Sprach- und Bewegungsförderung abgeleitet und mit Hilfe von Beispielen illustriert.

Download Broschüre




Drucken


Verwandte Themen und Schlagworte