Beiträge chronologisch

Schwierige Elterngespräche in der KiTa

Herausforderungen & Möglichkeiten

Inhaltsverzeichnis

  1. Stress & Konflikt im Gespräch
  2. Wenn Eltern kämpfen
  3. Beratung im Zwangskontext – in der Kita?
  4. Psychische Krankheiten - Scham & Tabus in Familien
  5. Geschlossene Systeme – wenn Familien „dichtmachen“
  6. Verdacht auf sexuellen Missbrauch
  7. Grenzen in der Zusammenarbeit mit Eltern?!
  8. Ausblick - Supervision als qualitätssicherndes Instrument
  9. Literatur

Gesamten Beitrag zeigen


Literatur

  • Ballreich, Rudi (2017): Fortbildung Systemische Konfliktbearbeitung in Teams, Heidelberg: Helm Stierlin Institut.
  • Ballreich, Rudi; Glasl Fritz (2011): Konfliktmanagement und Mediation in Organisationen. 1. Auflage, Stuttgart: Concadora Verlag
  • Barthelmess, Manuel (2014): Systemische Beratung - Eine Einführung für psychosoziale Berufe. 4. Auflage, Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
  • Bohne, Michael (Hrsg./2010): Klopfen mit PEP – Prozessorientierte Energetische Psychologie in Therapie und Coaching. 1. Auflage. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag.
  • Cecchin, Gianfranco (1988): Zum gegenwärtigen Stand von Hypothetisieren, Zirkularität und Neutralität: Eine Einladung zur Neugier. Familiendynamik 13, 1988 Jg: 13 Heft Nr.: 03 Seiten: 0190 - 0203
  • Conen, Marie-Luise; Cecchin, Gianfranco (2016): Wie kann ich Ihnen helfen, mich wieder loszuwerden? Therapie und Beratung mit unmotivierten Klienten und in Zwangskontexten. 5. Auflage, Heidelberg: Carl-Auer-Verlag.
  • Conen, Marie-Luise (Hrsg./2011): Wo keine Hoffnung ist, muss man sie erfinden - Aufsuchende Familientherapie. 5. Auflage. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag.
  • Cirillo, Stefano; Di Blasio, Paola (1992): Familiengewalt – Ein systemischer Ansatz. Stuttgart: Klett-Cotta.
  • Ebbecke-Nohlen, Andrea (2013): Einführung in die systemische Supervision. 2. unveränderte Auflage, Heidelberg: Carl-Auer-Verlag.
  • Gröne, Margret (1998): Grundlagen systemischen Denkens und Handelns. Hildesheim: Selbstverlag.
  • Hipp, Michael (2018): Hauptvortrag: "Präventive Begleitung von Kindern aus psychisch belasteten Familien - Bindung ermöglichen und Kinderschutz sicherstellen" auf dem Fachtag „Kleine Drahtseilakrobaten - Kinder psychisch kranker Eltern in Kita und KindertagespflegeKindertagespflege|||||Kindertagespflege oder Tagespflege umfasst eine zeitweilige Betreuung von Jungen und Mädchen bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Nach dem Tagesbetreuungsausbaugesetz von 2004 ist die Tagespflege neben der Tagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen eine gleichwertige Form der Kindertagesbetreuung.  stärken“ am 21.02.2018, eine Kooperationsveranstaltung vom Landkreis Hildesheim & nifbe.
  • Koch, Frank (2018): Fachtag Closed shop? Von den Zugängen zu geschlossenen Familiensystemen. Fortbildung der Kinderschutz-Zentren in Hannover und Oldenburg am 23.08.2018 in Göttingen. https://www.dksb-veranstaltungen.de/api/va_step1.aspx?id=81d7447e-e85b-47c8-8e88-53f8998559c8&m=6 (Zugriff am 07.08.2019)
  • Lemme, Martin; Körner, Bruno (2018): Neue Autorität in Haltung und Handlung. Ein Leitfaden für Pädagogik und Beratung. 1. Auflage, Heidelberg: Carl-Auer-Verlag.
  • Maywald, Jörg (2019): Kindeswohl in der Kita – Leitfaden für die pädagogische Praxis. Überarbeitete Neuausgabe von „Kinderschutz in der Kita“ (2013). Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH.
  • Maywald, Jörg (2018): Sexualpädagogik in der Kita – Kinder schützen, stärke, begleiten. 3. überarbeitete Auflage (2013). Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH.
  • Plass, Angela; Wiegand-Grefe, Silke (2012): Kinder psychisch kranker Eltern – Entwicklungsrisiken erkennen und behandeln. 1. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
  • Satir, Virginia (2016): Selbstwert und Kommunikation – Familientherapie für Berater und zu Selbsthilfe. 22. Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta.
  • Verbeek, Veronika (2019): Kooperation zwischen Kindertagesstätte und Familie – Systemisch-konstruktivistische Perspektiven, Haltungen und Methoden in der kindheitspädagogischen Praxis. In: Familiendynamik. Systemische Praxis und Forschung, Heft 3, 2019, Seite 222-231.
  • Weiß, Wilma; Picard, Eva (2015): Vortrag „Da hilft nur Geduld und Spucke“ Traumapä)dagogik in Kindertageseinrichtungen auf der Fachtagung „Auf dem Weg zur Inklusion – mit Blick auf eine interkulturelle, und partizipative Pädagogik“: Folie 18 (Die Haltung / Die Annahme eines „guten Grundes“) http://www.wilmaweiss.de/Dateien/Da%20hilft%20nur%20Geduld%20und%20Spucke.pptx (Zugriff am 11.08.2019)
  • Weiß, Wilma (Vortrag: Osnabrück, 14. – 15. November 2016): Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen und auffälligem Verhalten. Philipp sucht sein Ich - Traumatisierte Mädchen und Jungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Folie 23 (Die Haltung macht den Unterschied – Der gute Grund): http://www.wilmaweiss.de/Dateien/Vortrag%20Osnabr%C3%BCck%20f%C3%BCr%20mailversand.pptx. (Zugriff am 11.08.2019)
  • Wiegand-Grefe, Silke; Halverscheid, Susanne; Plass, Angela (2011): Kinder und ihre psychisch kranken Eltern. Familienorientierte Prävention – Der CHIMPs-Beratungsansatz. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.
  • Wittmann, Anna Julia (2015): Kinder mit sexuellen Missbrauchserfahrungen stabilisieren – Handlungssicherheit für den pädagogischen Alltag. München: Ernst Reinhardt Verlag.
  • Witzleben, Gabriela von (2019): Das triadische Prinzip – Minimalinvasive Psychologie mit Bauch, Herz und Kopf. 1. Auflage. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag.

zusammenarbeit mit vielfaeltigen familien 978 3 451 38683 1 58980 kopieHinweis:
Dieser Beitrag ist die erweiterte Fassung eines Buchbeitrags für das im Herder-Verlag erschienene Buch "Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien"


Verwandte Themen und Schlagworte