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Werkstattarbeit in der KiTa

Inhaltsverzeichnis

  1. Von der Lernwerkstatt zur Werkstatt-Kita
  2. Der Raum als dritter Pädagoge
  3. Die Raumgestaltung der Werkstatt
  4. Möbel und Materialien
  5. Beispiele für unterschiedliche Werkstätten
  6. Das Kind in der Werkstatt
  7. Die Professionalität des Pädagogen in einer Werkstatt

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Das Kind in der Werkstatt

Kinder sind von Geburt an mit allem ausgestattet, was sie zum Leben und zur Entwicklung benötigen. Sie sind geborene Lerner, die die Kraft und den Willen haben, ihre Entwicklung eigenständig und individuell voranzubringen. In der Reggio-PädagogikReggio-Pädagogik|||||Die Reggio-Pädagogik ist ein reformpädagogisches  Gesamtkonzept von Ideen und Praxisstrukturen, die seit den 1960 er Jahren in der Norditalienischen Stadt Reggionell`Emilia in Krippen und Kindergärten entwickelt wurde. Dem Konzept liegt ein humanistisches Menschenbild und eine demokratische Gesellschaftsvorstellung inne. wird das Kind als kompetentes Wesen angesehen, da es sowohl die Kunst des Forschens als auch »hundert Sprachen« besitzt und es Konstrukteur seines eigenen Wissens ist.

In den Werkstätten haben die Kinder die Möglichkeit, diese angeborenen Fähigkeiten zu entfalten. Sie können unentwegt aktiv sein. Die ästhetischen Räume und Materialien laden zum genussvollen Tun ein. Ein gut gefülltes Regal nenne ich eine »visuelle Cafeteria«. Sie macht »hungrig«, fantasievoll und kreativ aktiv zu werden. »Das Auge schläft, bis der Geist es mit einer Frage weckt«, sagen die Reggianer. Das Kind bekommt »Hunger« auf das Material, das zum Forschen und fantasievollen Gestalten anregt.

Kinder entwickeln von Geburt an enge Beziehungen zu ihrer Umwelt. Sie nehmen die Gefühle ihrer nächsten Bezugspersonen wahr und kooperieren mit ihnen. Das Gehirn des Kindes ist von Anfang an darauf ausgelegt, die Umwelt wahrzunehmen und auf sie zu reagieren. Das »Zuhause« eines Kindes ist ein »gefühlsmäßiges Gewächshaus«, in dem es wunderbar gedeihen kann.

In der Kita braucht es später kompetente Pädagoginnen, die mit Herz und Verstand das Kind in seiner Entwicklung begleiten. Es kommen jedoch nicht alle Kinder so gesund in die Kita. Remo Largo beschreibt in seinen Büchern sehr anschaulich, welche Störungen in der nahen Umwelt des Kindes sein natürliches Bedürfnis nach Entwicklung stören oder verhindern können. Für diese Kinder ist die Beziehungsqualität zwischen den Pädagoginnen und ihnen entscheidend dafür, ob und wie sie durch diese Begleitung in der Werkstatt aktiv werden können.



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