Beiträge chronologisch

Theorie-Praxis Bezug als sozialdidaktische Aufgabe

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Einleitung
  2. 2. Bestandsaufnahme
  3. 3. Dekonstruktion der Lernfelder
  4. 4. Theorie-Praxis-Bezug
  5. Konklusion
  6. Fazit

Gesamten Beitrag zeigen

 

3. Dekonstruktion der Lernfelder

Wird auf die sozialdidaktischen Forderungen zurückgeblickt, zeigt sich, dass nicht nur die SozialdidaktikSozialdidaktik|||||Sozialdidaktik  ist eine eigenständige Didaktik zur professionelle Ausgestaltung von Lehr- und Lernzusammenhängen in sozialpädagogischen Ausbildungsberufen,  die auf dem Kontext von sozialem und pädagogischen Denken, Konzipieren und Handeln basieren. ca. 20 Jahre ihrer Zeit voraus war, sondern auch dass durch die Einführung der Lernfelder (unbewusst) sozialdidaktisch gearbeitet wurde. Durch die gezielt geforderte professionelle Handlungskompetenz (Karsten 2003) sowie die didaktische Ausbuchstabierung in Lernfelder und von den Schulen zu realisierenden Lernsituationen, sowie durch die (formale) Abschaffung der Fächersystematik und der Trennung in fachtheoretische und fachpraktische Fächer (Habe& Karsten 1986) ist die ErzieherInnenausbildung sozialdidaktischer geworden.

Dass dies auch tlw. ein Wunsch innerhalb der Kommission war, die die Lernfelder konstruierte, zeigt folgende exemplarische Aussage:

„Also, mir war es also erstmal wichtig, dass man sag ich mal diese Trennung wie das ursprünglich Psychologie und Sozialpädagogik und sozialpädagogische Medien auflöst, das war mir wichtig. Und das ist ja über die Lernfelder auch passiert. Dass man sozusagen versucht dann Handlungszusammenhänge herzustellen […].“ (KM1, Z.52-56)

 

Zudem wurde, wenn auch nicht theoriebasiert, auf die Charakteristika der personenbezogenen sozialen Dienstleistungen eingegangen:

„[…] das ist ja ein sehr komplexes Arbeitsfeld dieses sozialpädagogische Feld. […] Also wir haben uns in der Kommission geeinigt, die Bereiche, die dann letztlich dabei raus gekommen sind, als Lernfelder voneinander abzugrenzen, wohl wissend, dass ne erzieherische Tätigkeit im sozialpädagogischen Bereich eigentlich ne ganzheitliche Sache ist. Sie arbeiten als Erzieher ja nicht in Lernfeldern sondern als Erzieherin in einer Einrichtung und müssen sowohl pädagogische Arbeit machen, Betreuungsarbeit machen Organisation machen und und und. (KM3, Z.314-322)

Somit kann zumindest für die innerschulische-didaktische Ausrichtung ein deutlicherer Praxisbezug durch die Einführung und Etablierung der Lernfelder festgestellt werden. Jedoch bleibt zum einen offen, welche Aufgaben, Anforderungen etc. damit an die Praxiseinrichtungen gestellt werden bzw. wie diese auf die neue didaktische Ausrichtung der ErzieherInnenausbildung vorbereitet wurden, und zum anderen, wie die vertraut erscheinenden Termini „Theorie“ und „Praxis“ aufeinander zu beziehen sind.

 



Verwandte Themen und Schlagworte