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Neue Medien in der Frühpädagogik

Zur Mythologie der neuen Medien in der Frühpädagogik oder Der dritte Lernort

Inhaltsverzeichnis

  1. Mythos 1: Kindergartenkinder nutzen neue Medien nicht
  2. Mythos 2: Neue Medien sind kein Gegenstand der Frühpädagogik
  3. Mythos 3: Die negativen Aspekte der Medien überwiegen
  4. Mythos 4: Der Erzieherinnenberuf ist ein Bildungsberuf
  5. Mythos 5: Neue Medien sind Gegenstand der Erzieherinnenausbildung
  6. Mythos 6: Lehrkräfte in der Erzieherinnenausbildung vermitteln Medienkompetenz
  7. Mythos 7: Wer Erzieherinnen ausbildet, kann auf neue Medien verzichten
  8. Mythos 8: Die Vermittlung von Medienkompetenz ist gleichmäßig verteilt
  9. Mythos 9: E-Learning gehört zur frühpädagogischen Aus-, Fort- und Weiterbildung
  10. Mythos 10: Fachforum im Netz versus Facebook
  11. Mythos 11: Der Dialog zwischen Lernort Schule und Praxis funktioniert online nicht
  12. Zukunftskonzept „Neue Medien in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte“.
  13. Netz-Tipps für AusbildnerInnen, ErzieherInnen und Kinder
  14. Literatur

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Literatur


  • Beher, K./Walter, M.: Qualifikationen und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Bundesweite Befragung von Einrichtungsleitungen und Fachkräften in  Kindertageseinrichtungen: Zehn Fragen – Zehn Antworten. WiFFWiFF|||||WiFF ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts e.V. Die drei Partner setzen sich dafür ein, im frühpädagogischen Weiterbildungssystem in Deutschland mehr Transparenz herzustellen, die Qualität der Angebote zu sichern und anschlussfähige Bildungswege zu fördern.-Studie Nr. 15, 2012
 
  • Blömeke, S.: Medienpädagogische Kompetenz. Theoretische und empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden.e Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung. München 2000
 
  •  BMFSFJ (2002): 11. Kinder- und Jugendbericht

  • Enquete-Kommission des Bundestages (1998): Schlussbericht Medienkompetenz.

  • Eirich, H.: Medienpädagogik im Elementarbereich. Projektbericht, Band 1. Die Befragung von Erzieherinnen in bayrischen Kindergärten – Grundauswertung und Diskussion der Ergebnisse. München 1998

  • Feil, Christine (2001): Internet für Kinder: Hilfen für Eltern, Erzieher und Lehrer: Hilfen für Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte. München

  • Kobbeloer, M.: Internetnutzung von ErzieherInnen. Darstellung und Auswertung einer Studie zur Medienkompetenz. Berlin 2002
 
  • Marsden, N.: Vorurteile über virtuelle Welten an Schulen. Soziale Stereotypen als Barrieren auf dem Weg in den medialen Lernraum. In: medien+erziehung, Heft 5/2002, S. 315-319

  • Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.): JIM 2011. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Stuttgart 2011
 
  • Neuß, Norbert (2009): Medienpädagogische Entgegnungen – Eine Auseinandersetzung mit den populären Auffassungen von Prof. Spitzer aus Sicht der Elementarbildung. In: Dieter Baacke Preis Handbuch 4, S. 15-35
 
  • Niedersächsisches Kultusministerium: Rahmenrichtlinien für das Fach Berufsbezogener Unterricht der Fachschule – Sozialpädagogik. 2002

  • Niedersächsische Staatskanzlei (2011): Medienkompetenz in Niedersachsen, Konzeptentwurf

  • Rauchfuß, K.: Sozi@le Netze. Zum Wandel sozialer Netzwerke (Internet). Tectum-Verlag, Marburg 2003

  • Schilling, M.: U3 – Der Ausbau kommt weiter voran. In: komdat Jugendhilfe, Heft 3/10

  • Schneider, B. et. al. (Hrsg.): Medienpädagogische Kompetenz in Kinderschuhen. Eine empirische Studie zur Medienkompetenz von Erzieherinnen und Erziehern in Kindergärten. Berlin 2010

  • Six, Ulrike; et.al.: Medienerziehung im Kindergarten. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. Opladen 1998

  • Six, Ulrike; Gimmler, Roland et.al. (Hrsg.): Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. Eine empirische Studie zu Bedingungen und Handlungsformen der Medienerziehung. Berlin 2007

  • Spitzer, Manfred: Vorsicht Bildschirm! Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft. 5. Auflage. München 2006.



 

Zum Weiterlesen:

Apps für Kinder

ErzieherInnen und Internet - Auszüge einer Bachelor Arbeit