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MINT-Konzept des nifbe

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Rahmen des nifbe

Inhaltsverzeichnis

  1. Ausgangslage für die Bedeutung der MINT-Themen in der Elementar- und Primarbildung
  2. Genese der Schwerpunktsetzung MINT im Rahmen der Aktivitäten des nifbe
  3. Zielsetzung der internen AG MINT
  4. MINT im Regionalnetzwerk SüdWest
  5. MINT im Regionalnetzwerk SüdOst
  6. MINT im Regionalnetzwerk Mitte
  7. Forschungsprojekte
  8. Landesweite Bündelung und Transfer
  9. Herausforderungen
  10. Mitglieder AG MINT

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Zielsetzung der internen AG MINT

Das zentrale Ziel der AG MINT „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der Elementar- und Primarpädagogik“ ist es, einen interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.en Fachdialog zu fördern und einen Beitrag zu leisten, sich umfassend den thematisch-inhaltlichen Fragestellungen zu widmen.

In einem zunächst internen Austausch über die jeweiligen Aktivitäten, Entwicklungen und Ergebnisse in den Regionen und landesweit wird das weitere Vorgehen abgestimmt und Strategien entwickelt, um über die AG hinaus folgenden Zielen näher zu kommen. Hierzu finden sich in den weiteren Ausführungen entsprechende Anknüpfungspunkte für die weiteren Planungen für die nächste Förderphase.

 
Ziele im Themenfeld MINT:

  • Förderung von regionalen und landesweiten interdisziplinären Fachdialogen zu MINT in Nds., z.B. durch Einrichtung einer Expertenrunde, Messen, regionale Arbeitsgruppen, Tagungen
  • Unterstützung bei der Verankerung der genannten Bildungsbereiche des Niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplans in die pädagogische Praxis
  • Beitrag zur Entwicklung von Handreichungen und Empfehlungen für die pädagogische Praxis im Elementar- und Primarbereich
  • Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung von geeigneten Ansätzen, Konzepten, Hand-reichungen, Empfehlungen im Elementar- und Primarbereich
  • Unterstützung bei der (Weiter-)Entwicklung von Fortbildungsrahmen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Elementar- und Primarbereich auch unter Berücksichtigung des Übergangs von  der Kindertageseinrichtung in die Grundschule
  • Vernetzung und Transfer von naturwissenschaftlichen, mathematischen, technischen und handwerklichen Fort- und Weiterbildungen (z.B. Internetportal)
  • Begleitung und Transfer der Projektergebnisse, insbesondere der nifbe-Transfer- und For-schungsprojekte
  • Thematische Lobbyarbeit und Sponsoring

 


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