Beiträge chronologisch
Von der Integration zur Inklusion
Kinder mit Behinderungen in Krippe und KiTa
Inhaltsverzeichnis
Seite 5 von 5
Literatur
- Albers, T. (2011): Mittendrin statt nur dabei. Inklusion in Krippe und Kindergarten. München/Basel: Ernst Reinhardt.
- Albers, T. / Bruck, S. / Lüpke, S. / Thomas, S. / Tremel, H. (2011): Kitas als Türöffner. Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe. http://www>. elterninitiativen-nds-hb.de/fileadmin/user_upload/pdf/Kitas_als_Tueroeffner_Broschuere.pdf (Stand: 04.09.2011).
- Casey, T. (2011): Die Rolle des Erwachsenen bei der Förderung des integrativen Spiels. In: M. Kreuzer / B. Ytterhus (Hrsg.): Dabeisein ist nicht alles. Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten. 2. Aufl. München/Basel: Ernst Reinhardt, S. 219-238.
- Klein, G. / Kreie, G. / Kron, M. / Reiser, H. (1987): Integrative Prozesse in Kindergartengruppen. Über die gemeinsame Erziehung von behinderten und nichtbehinderten Kindern. Reihe Integration behinderter Kinder. Weinheim/München: DJI-Materialien.
- Klemm, K. (2011): Gemeinsam lernen. Inklusion leben. Status Quo und Herausforderungen inklusiver Bildung in Deutschland. Studie im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung. http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/xcms_bst_dms_32811_32812_2.pdf (Stand: 04.09.2011).
- Kron, M. (2006): 25 Jahre Integration im Elementarbereich – Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn. In: Inklusion-Online 1. http://bidok.uibk.ac.at/library/inkl-01-06-kron-elementar.html (Stand: 15.08.2011).
- Kron, M. (2011): Integration als Einigung – Integrative Prozesse und ihre Gefährdungen auf Gruppenebene. In: M. Kreuzer / B. Ytterhus (Hrsg.): Dabeisein ist nicht alles. Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten. 2. Aufl. München/Basel: Ernst Reinhardt, S. 190-200.
- Prengel, A. (2010): Inklusion in der Frühpädagogik – Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. München: Deutsches Jugendinstitut.
- Riedel, B. (2005): Integration von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen. In: DJI (Hrsg.): Zahlenspiegel 2005. Kindertagesbetreuung im Spiegel der Statistik. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 169-182.
- Ytterhus, B. (2011): »Das Kinderkollektiv« – Eine Analyse der sozialen Position und Teilnahme von behinderten Kindern in der Gleichaltrigengruppe. In: M. Kreuzer / B. Ytterhus (Hrsg.): Dabeisein ist nicht alles. Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten. 2. Aufl. München/ Basel: Ernst Reinhardt, S. 112-131.
Hinweis:
Der Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung des Herder-Verlags dem in der nifbe-Schriftenreihe erschienenen Buch "Vielfalt von Anfang an. Inklusion in Krippe und Kita. Freiburg: Herder (2011) entnommen.
Zum Weiterlesen:
Inklusion: "Behinderung entsteht im Blick der anderen"
Integrative Erziehung
Kinder mit und ohne Behinderung in einer KiTa
- Zuletzt bearbeitet am: Freitag, 26. Februar 2016 11:32 by Karsten Herrmann