Beiträge chronologisch

Von der Integration zur Inklusion

Kinder mit Behinderungen in Krippe und KiTa

Inhaltsverzeichnis

  1. Organisationsformen der gemeinsamen Bildung, Betreuung und Erziehung
  2. Das Potenzial der Peergruppe
  3. Modell der integrativen Prozesse
  4. Literatur

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Literatur


  • Albers, T. (2011): Mittendrin statt nur dabei. Inklusion in Krippe und Kindergarten. München/Basel: Ernst Reinhardt.

 

 

 

  • Kron, M. (2011): Integration als Einigung – Integrative Prozesse und ihre Gefährdungen auf  Gruppenebene. In: M. Kreuzer / B. Ytterhus (Hrsg.): Dabeisein ist nicht alles. Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten. 2. Aufl. München/Basel: Ernst Reinhardt, S. 190-200.

 

  • Prengel, A. (2010): Inklusion in der Frühpädagogik – Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. München: Deutsches Jugendinstitut.

 

  • Riedel, B. (2005): Integration von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen. In: DJI (Hrsg.): Zahlenspiegel 2005. Kindertagesbetreuung im Spiegel der Statistik. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 169-182.

 

  • Ytterhus, B. (2011): »Das Kinderkollektiv« – Eine Analyse der sozialen Position und Teilnahme von behinderten Kindern in der Gleichaltrigengruppe. In: M. Kreuzer / B. Ytterhus (Hrsg.): Dabeisein ist nicht alles. Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten. 2. Aufl. München/ Basel: Ernst Reinhardt, S. 112-131.



Hinweis:

Der Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung des Herder-Verlags dem in der nifbe-Schriftenreihe erschienenen Buch "Vielfalt von Anfang an. Inklusion in Krippe und Kita. Freiburg: Herder (2011) entnommen.

Zum Weiterlesen:

Inklusion: "Behinderung entsteht im Blick der anderen"

Integrative Erziehung

Kinder mit und ohne Behinderung in einer KiTa



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