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MINT-Konzept Haus der kleinen Forscher

Inhaltsverzeichnis

  1. Pädagogisch-didaktische Basis des HdkF
  2. Rolle der frühpädagogischen Fachkraft
  3. Forschungsideen und Materialien des HdkF

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Ideen, Materialien und Anregungen


Das Konzept Haus der kleinen Forscher legt Wert darauf, dass sich die Kinder eigenständig an der Wahl der Themen und Experimentierideen beteiligen. Sie sollen sich bei der Fragestellung und den Vermutungen frei entfalten können. Zudem berücksichtigt das Konzept verschiedene Lerntypen sowohl bei den Kindern als auch bei den PädagogInnen: Während manche sich gern an einer Grundstruktur, einem roten Faden orientieren, gehen andere völlig frei und kreativ ihren Forscherweg. Für diejenigen, die sich an Empfehlungen orientieren möchten, bieten die Webseite (Bereich "Forschen") und gedruckte Materialien, Themenbroschüren und Forscherkarten (zum Beispiel "Forschen mit Magneten") Anregung und Material (siehe Links).

Versehen sind die Materialien jeweils mit Sicherheits- und Hygienehinweisen, Vorschlägen zur Erarbeitung von Experimentierregeln sowie einer Liste von benötigten Utensilien. Sie orientieren sich immer an Alltagserfahrungen der Kinder. Die online verfügbaren Forschungsthemen und -ideen können PädagogInnen zudem bewerten.

Zur Verwendung der Materialien gibt die Pädagogikbroschüre des HdkF folgenden Hinweis: "Die Materialien der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und die Workshops sind bewusst vielfältig gestaltet, ... um das naturwissenschaftlich-technische Methodenrepertoire der Pädagoginnen und Pädagogen zu erweitern. ... Die Materialien stellen einen Fundus an Ideen und Tipps dar, der durch die kreativen Abwandlungen der Kinder und Fachkräfte zusätzlich mit Leben gefüllt werden kann. Das ist ähnlich wie beim Kochen. Bei den ersten Kochversuchen werden sich viele lieber an ein möglichst exaktes und eindeutiges Rezept halten, um sicherzugehen, dass das Gericht auch gelingt. Je mehr jemand aber erfolgreich gekocht und Erfahrungen gesammelt hat, desto sicherer wird sich diese Person in der Küche fühlen. Rezepte werden abgewandelt, das Kochbuch kann im Regal stehen bleiben. Genau das gilt auch für die Materialien der Stiftung: Pädagoginnen und Pädagogen können die Vorschläge als Impuls nutzen, dabei aber stets Abwandlungen zulassen. Mit zunehmender Erfahrung werden die Materialien vermutlich immer seltener benötigt, weil grundlegende Kenntnisse und Ideen, um situativ angemessen zu handeln, vorhanden sind."

Eine weitere Anregung hält das HdkF mit Beispielen und Empfehlungen für die Gestaltung von Forschungsräumen bereit (siehe Link).