Beiträge chronologisch

Gesundheit und Gesundheitsförderung nach dem „K!GG“-Konzept

Inhaltsverzeichnis

  1. Der Gesundheitsstatus von Kindern
  2. Auswirkungen der gesundheitlichen Problemlagen
  3. Die Erfahrungen aus dem Setting Schule
  4. Die Grenzen der Gesundheitsförderung in Kitas
  5. Der neue Blickwinkel von K!GG
  6. Integriertes Gesundheitsmanagement im Konzept »K!GG: Kita Gut & Gesund«
  7. Definition der Guten Gesunden Kita
  8. Fazit

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Fazit

Mit dem Konzept K!GG und der Guten Gesunden Kita wurde als vorerst letzter Meilenstein der Gesundheitsförderung in pädagogischen Settings ein Paradigmenwechsel vorgenommen. Die Gute Gesunde Kita verknüpft die Qualitätsentwicklung in Kitas mit effektiven Strategien der Gesundheitsförderung.

Damit greift K!GG zwei gesellschaftlich relevante Themen auf: die Förderung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages von früher Kindheit an sowie die Förderung der Gesundheit im Kindesalter und der pädagogischen Fachkräfte als zentrale Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsressource. Deren Verknüpfung kann als chancenreich sowohl für die nachhaltige Steigerung von Gesundheits- als auch Arbeit-, Lern- und Entwicklungspotenziale verstanden werden

 

 

 

Susanne M. Nagel-Prinz
Dipl.-Päd., Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Zentrum für Angewandte
Gesundheitswissenschaften (ZAG),
Leuphana Universität Lüneburg


Prof. Dr. Peter Paulus
Zentrum für Angewandte
Gesundheitswissenschaften (ZAG),
Leuphana Universität Lüneburg
 

 

Der Artikel ist erstmals in  "KiTa Spezial" (Ausgabe 03/10, S. 6-9) erschienen

und wird hier mit freundlicher Genehmigung von "Kita aktuell" publiziert

 

Qualitätsmodell Gesundheit

Zur Integration von Gesundheit in die Qualitätsentwicklung haben die AutorInnen auch ein Qualitätsmodell entwickelt. Einen ebenfalls erstmals in "Kita Spezial" (Ausgabe 03/10) erschienenen Beitrag dazu bieten wir Ihnen unten als Download an. Aktuelle Informationen und Weiterentwicklungen zum Thema finden Sie auf der K!GG-Homepage.

 



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