Beiträge chronologisch

Kinder & Künste: Kulturelle Bildung von Anfang an!

In einem umfangreichen Dossier von „Kulturelle Bildung online“ umreißen 35 Fachbeiträge die Leitplanken und Qualitäten einer Kulturellen Bildung für (sehr) junge Kinder. Die Autor*innen diskutieren die bildungsbiografische Relevanz ästhetischer Erfahrungen und künstlerischer Praxen, sie vertiefen die Diskurse einzelner Kunstsparten und reflektieren gesellschaftliche Veränderungen, Kinderrechte sowie Teilhabequalitäten der unterschiedlichen Orte formaler, non-formaler und informeller Kultureller Bildung. Sie begründen die Notwendigkeit Kultureller Bildung von Anfang an, die im Erleben ästhetisch-künstlerischer Ereignisse und in der praktischen Auseinandersetzung mit Kunst und der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen liegt und einen ganzheitlichen Erfahrungsraum schafft, in welchem Kinder spielerisch ihr Imaginations- und Ausdrucksvermögen entwickeln, ihre Wahrnehmungsfähigkeit schulen und soziale wie künstlerische Fähigkeiten erwerben können. Dies stärkt Kinder dafür, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren und sich mit ihr sowie mit anderen Menschen auseinanderzusetzen.

Im folgenden einführenden Videobeitrag gibt Vanessa Reinwand-Weiss eine Einführung in das Thema und positioniert sich zu folgenden Fragen:




Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss ist Direktorin der Bundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel und Professorin für Kulturelle Bildung an der Universität Hildesheim


Verwendete Literatur:


Quelle:  Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (2022):
Kinder & Künste: Kulturelle Bildung von Anfang an!.
In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE
 





Drucken


Verwandte Themen und Schlagworte