Bildungspläne: Intention - Inhalte - Umsetzung

Inhaltsverzeichnis

  1. Strategien der Implementierung
  2. Rechtlicher Rahmen
  3. Die Frage der Verbindlichkeit
  4. Anforderungen an erfolgreiche Reformprozesse
  5. Resümee

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Anforderungen an erfolgreiche Reformprozesse


Zum Abschluss des zweitägigen nifbe-Expertenworkshops wurden im Plenum Anforderungen an erfolgreiche Reformprozesse in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung definiert. Grundvoraussetzung, so die einhellige Meinung aller TeilnehmerInnen, sei die Partizipation aller Akteure in diesem Bereich. Daneben seien desweiteren notwendig:


• Eine breite politisch-gesellschaftliche Konsensbildung über Mindeststandards für pädagogisches Handeln und für die Strukturqualität bzw. die Rahmenbedingungen in den Kitas
• Eine Prozess-Steuerung auf allen Entscheidungs- und Fachebenen
• Die Verankerung der Bildungspläne in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
• Die Anerkennbarkeit von Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rahmen des deutschen und europäischen Qualifikationsrahmens („Durchlässigkeit“)
• Die Sichtbarmachung und historische Kontextualisierung von Veränderungsprozessen
• Orte des Innehaltens, der Reflexion und des länderübergreifenden Austausches schaffen, um Stolpersteine und Erfolgsfaktoren für den Umsetzungsprozess identifizieren zu können