Bildungsbericht 2010 - Ergebnisse zum Thema Übergang

Inhaltsverzeichnis

  1. Vorschulische Sprachstandserhebungen und Sprachförderung
  2. Vorzeitige und verspätete Einschulungen
  3. Einschulung nach sozioökonomischem Status, Migrationshintergrund und Schulleistungen

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Der folgende Beitrag fasst die Ergebnisse des Bildungsberichts 2010 zusammen. Der vollständige Bericht kann im Anhang eingesehen werden.

Das öffentliche Interesse an Bildungsverläufen setzte lange Zeit mit dem Schuleintritt ein. Da in jüngerer Zeit aber Studien wiederholt auf die hohe Bedeutung frühkindlicher Bildungsprozesse hingewiesen haben, rücken diese seit einigen Jahren verstärkt ins Blickfeld. Die Folge ist, dass nicht nur Kindertageseinrichtungen zunehmend als Bildungsinstitutionen charakterisiert werden, sondern dass auch dem Übergang in die Schule mehr Aufmerksamkeit zuteil wird. Als eine zentrale Grundlage hierfür gilt
die sprachliche Ausdrucksfähigkeit der Kinder zu Beginn der Schule, auf die zunächst eingegangen wird.

 



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