Exemplarische Realisierung von Bildungsplänen am Beispiel MINT

Inhaltsverzeichnis

  1. Projekt- Hintergrund
  2. Zentrale Erkenntnisse
  3. Grundvoraussetzungen
  4. Reflexion zum Zusammenhang des Projektes mit den Bildungsplänen
  5. Seite 1
  6. Seite 2
  7. Seite 3
  8. Methoden der Reflexion
  9. Weitergehende Konsequenzen

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Weitergehende Konsequenzen

Für folgende Bereiche lassen sich weitergehende Konsequenzen formulieren:

  • Wie Dokumentation und Reflexion neu zu denken ist und als strukturierter Prozess einschliesslich der zeitlicher Dauer ausformuliert und ausgestaltet werden kann,
  • Wie Wissens-, Reflexions- und Qualitätsentwicklung vom Bereich MINT aus zusammengedacht werden können,
  • Wie pointierte Konsequenzen für verschiedene Bereiche der Politik gezogen werden können,
  • Wie pointierte Konsequenzen für mögliche Entwicklungspraxen der Realisierung der Bildungs- und Rahmenpläne ausgearbeitet werden können,
  • Wie pointierte Konsequenzen für Rahmenbedingungen aus praktischer und gewerkschaftlicher Sicht zu folgern sind, und
  • Welche Bedeutung und Folgewirkungen solcher Prozesse oder Projektes für berufliche Bildung und die Bildungsberatung in personenbezogenen sozialen Dienstleistungsberufen annehmen können.

Jede dieser Folgeprozesse ist dabei ein wesentliches Element der weiteren fachlichen und professionalisierungsorientierten Gesamtstrategie für die Elementarpädagogik und vor allem die Verbesserung von Anerkennung und Umwertung der Leistung der Fachkräfte, die angesichts des erwartbaren Fachkäftemangels dringend für die Qualität zu realisieren ist.