Exemplarische Realisierung von Bildungsplänen am Beispiel MINT

Inhaltsverzeichnis

  1. Projekt- Hintergrund
  2. Zentrale Erkenntnisse
  3. Grundvoraussetzungen
  4. Reflexion zum Zusammenhang des Projektes mit den Bildungsplänen
  5. Seite 1
  6. Seite 2
  7. Seite 3
  8. Methoden der Reflexion
  9. Weitergehende Konsequenzen

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 Projekt-Hintergrund


Das von der Telekom-Stiftung geförderte und über 14 Monate laufende Projekt "Bildungspläne realisieren heißt dokumentieren und reflektieren" wurde an vier Standorten in den alten und neuen Bundesländern durchgeführt. Alle Einrichtungen hatten vorab erklärt, das Themenfeld MINT im Projektzeitraum intensiver erproben und bearbeiten zu wollen. Jede Einrichtung konnte sich ihren Schwerpunkt dabei selbst wählen. Auf dieser Basis sollten sie einen Bottom-Up-Prozess gestalten und damit den Realisierungsprozess eines Teilbereichs der Bildungspläne, nämlich MINT-Themen, an den "Eigensinn" und die Exemplarische Umsetzung von Bildungsplänen am Beispiel MINT

Projektdurchführung

In allen Bundesländern gibt es Bildungspläne, -programme oder -vereinbarungen für die Kindertagesstätten. Mit der Einführung dieser Bildungspläne sind die Fachkräfte in den Kindertagesstätten aufgefordert, neben ihrem Betreuungs- und Erziehungsauftrag verstärkt auch der Bildung Raum in der pädagogischen Arbeit zu geben.
Das Projekt "Bildung realisieren" begleitete die pädagogischen Fachkräfte am Beispiel des Themenbereiches „MINT“ in ihrer Auseinandersetzung mit den Bildungsplänen. Über ein Jahr wurden folgende vier Einrichtungen intensiv begleitet und unterstützt:
• Kindertagesstätte Nathmerichstraße, Dortmund (Nordrhein-Westfalen)
• Kindertagesstätte an der Lehde 12, Leipzig (Sachsen)
• Kindertagesstätte Kerschensteiner Straße, Nürnberg (Bayern)
• Kindertagesstätte Rehbachstraße, Saarbrücken (Saarland)
Jeweils einmal im Monat besuchte das Projektteam die Kindertagesstätten für einen Tag. Dabei fand jeweils eine zwei- bis dreistündige gemeinsame Teambesprechung statt, in der das pädagogische Fachkräfte-Team über das Projektthema diskutierte und reflektierte.