ErzieherInnen und Internet - Auszüge einer Bachelor Arbeit

Inhaltsverzeichnis

  1. „ErzieherInnen und Internet“ – passt das eigentlich zusammen?
  2. Umgang mit Unsicherheiten beim Wissensaustausch
  3. Gender-Aspekt bei der Gestaltung von Internet-Foren
  4. Aufteilung der gesamten Bachelor-Arbeit
  5. Literaturangaben

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Gender-Aspekt bei der Gestaltung von Internet-Foren

Der Erzieher-Beruf wird hauptsächlich von Frauen ausgeübt. Folglich wird auch das Forum hauptsächlich von Frauen genutzt werden. Somit ist es wichtig, dass ein Konzept eines ErzieherInnen-Forums auch die Bedürfnisse und das Nutzerverhalten von Frauen im Internet berücksichtigt. Die Ergebnisse von Yom (1997) in einer Untersuchung zur Online-Mediennutzung von Frauen weisen darauf hin, dass Frauen bei ihrem Medienkonsum Inhalte auswählen, die in Bezug zu ihrer Lebensrealität stehen. Dabei ist besonders die Befriedigung von Integration und sozialer Interaktion wichtig. Außerdem hat das Ausleben sozialer Empathie einen hohen Stellenwert bei der Auswahl der Mediennutzung. Männer hingegen bevorzugen Wirtschafts- und Produktinformationen sowie Software-Downloads. Für Frauen ist bei der Online-Mediennutzung die Übertragbarkeit von Informationen auf den Alltag wichtig. Positive Aspekte des PCs werden vor allem der Nützlichkeits- und Funktionalitätsebene zugeordnet. Aufgabenorientierte und berufliche Aspekte beeinflussen die Online-Aktivitäten von Frauen hauptsächlich.


Frauenorientierte Online-Angebote schaffen einen virtuellen Interaktionsraum, in welchem sich Frauen untereinander über ihre Lebensrealität austauschen können und ihr Bedürfnis nach engagierter sozialer Interaktion befriedigen können (Yom 1997: 91, 173f). Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse sind für ein ErzieherInnen-Forum die Aspekte der sozialen Interaktion, der sozialen Unterstützung, eine empathische Atmosphäre, Alltagsrelevanz und beruflich funktionale Nutzbarkeit zentrale Anforderungsmerkmale.

 



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