Lehr- und Lernprozessgestaltung

Inhaltsverzeichnis

  1. Literatur und Anmerkungen

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[1]„Auch und gerade in einem Konzept von Unterricht, welches das Lehren des Lehrers als Zurverfügungstellen und Arrangieren von Lernsituationen begreift, ist das Element der Instruktion unverzichtbar. Aber Instruktion eben nur als Element, als untergeordnetes Merkmal der Lehrerrolle. So wird aus dem Horrorbegriff der Instruktion mit seinem leicht autoritären Beigeschmack ein sinnvoller, zu kultivierender Bestandteil des Unterrichts.“ (Gudjons 2007, S. 6)


[2]Lernsituationen sind kleine curriculare Einheiten, die das Lernfeld für den handlungsorientierten Unterricht didaktisch exemplarisch aufbereiten  (vgl. Pätzold 2002,  Sloane 2000, Ruff 2002, Küls 2004)

Literatur:

Gudjons, Herbert (2007): Lehren durch Instruktion. Pädagogik 59,11; S. 6-11

Helmke, Andreas (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Kallmeyer u. Klett Verlag Seelse-Velber Meixner, J