Theorie-Praxis Bezug als sozialdidaktische Aufgabe

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Einleitung
  2. 2. Bestandsaufnahme
  3. 3. Dekonstruktion der Lernfelder
  4. 4. Theorie-Praxis-Bezug
  5. Konklusion
  6. Fazit

Gesamten Beitrag zeigen

6. Fazit

Die anfangs formulierte Utopie, in der alle Beteiligten neue Erkenntnisse über das Feld an sich, die einzelnen Organisationen, das jeweilige pädagogische Handeln und die Entwicklung und das Aufwachsen der Mädchen und Jungen erlangen, ist durch den theoretischen Grundstock der sozialdidaktischen Diskussion sowie der ersten Schritt in eine sozialdidaktische Richtung durch die Einführung der Lernfelder getan. Was noch offen ist, ist das Ausfüllen der aufgezeigten „Baustellen“. Durch Ressourcen für die MentorInnen und die Lehrenden, sowie zusätzliche Qualifikationen für beide Gruppen; durch eine bewusstere Ausgestaltung der Ausbildung im Lernort Praxis in enger Kooperation mit dem Lernort (Hoch-)Schule durch weiter zu entwickelnde offene CurriculaCurricula|||||Ein Curriculum ist ein Lehrplan, Modulplan oder Lehrprogramm, das Aussagen über Lehrziele und Ablauf des Lehr- Lern – Arrangement gibt und auf einer Didaktik aufbaut. (Karsten 2003: 358), durch eine Nutzung und Wertschätzung der daraus entstehenden Forschungsprojekte und deren Ergebnisse, die der scientific commiunity, dem Sozialraum, dem Träger, den Einrichtungen und der Sozialpolitik zur Verfügung gestellt werden, kann die Qualität des Feldes sichtbar gemacht und nach Außen dargestellt werden. Auch die Ergänzung durch die Studiengänge der Frühkindlichen Bildung/ Elementarpädagogik kann durch eine geordnete Anerkennung der ErzieherInnenausbildung die  Durchlässigkeit realisiert werden.

Insofern ist die formulierte Utopie, also der „[…] Entwurf vollkommener Zustände […].“ (H.R. Ganslandt 1996:463) nicht so utopisch, als dass die Anfänge gemacht sind und der theoretische Fahrplan vorliegt.



[1]Neben dem Autor haben in diesem Projekt mitgearbeitet:  M.Ed. Carolin Grohe, M.Ed. Robert Hoffmann, M.Ed. David Holleschovsky, M.Ed. Susan Hosseini , M.Ed. Astrid Jähne, M.Ed. Isabella Jureczko, Dr. Holger Küls (beratend), Dr. Fabian Lamp, M.Ed. Annika Riechers



Verwandte Themen und Schlagworte