Methodische Wege in die Sozialdidaktik

Inhaltsverzeichnis

  1. Kritisch - kommunikative Didaktiken
  2. Sozialdidaktische Forschung als methodischer Weg
  3. Herausforderungen innovativer Handlungsspielräume
  4. Biographische Methoden
  5. Praxisreflexion in einer virtuellen Lerngemeinschaft
  6. Page #
  7. Anmerkungen und Literatur

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Methodische Wege in sozialpädagogischen Ausbildungsberufen müssen demnach einen Freiraum schaffen, damit Kompetenzen und Fähigkeiten zur professionellen Selbstreflexion sowie zum kooperativen Problemlösen und zur wechselseitigen Lernberatung erarbeitet und erprobt werden können. Studien über die Analyse zum Wissensaustausch von Erzieher und Erzieherinnen, bestehender Unterstützungssysteme im Internet sowie eine Konzeption für eine virtuell gestützte SozialdidaktikSozialdidaktik|||||Sozialdidaktik  ist eine eigenständige Didaktik zur professionelle Ausgestaltung von Lehr- und Lernzusammenhängen in sozialpädagogischen Ausbildungsberufen,  die auf dem Kontext von sozialem und pädagogischen Denken, Konzipieren und Handeln basieren. einer solchen Lernökologie sind bereits vorhanden.

Um den zukünftigen Praktikerinnen und Praktiker die Angst vor dem Umgang mit dem Medium zu nehmen, ist es wichtig, bereits erste Erfahrungen mit Fachforen im Unterricht zu machen

Schüler und Schülerinnen benötigen im Kontext der Sozialdidaktik eine Realisierung von  Lehr- Lernarrangements, durch welche ihnen ermöglichten wird, gerade im interaktiven-kommunikativen Bereich, forschungsorientiert und problembasiert durch Nutzung und Beratung realer Fälle (z.B. aus Forschung oder exemplarisch aus professionellen virtuellen Lerngemeinschaften), ihre eigenen Erfahrungen zu machen.

Als reflektierende Praktikerinnen hinterfragen sie ihr eigenes Handeln selbst, sind sich dabei ihrer biographischen Eigenheiten bewusst und sind fähig kritische Standpunkte zu formulieren und argumentativ zu stützen.

Dazu brauch es kein „Methodenfeuerwerk“, sondern Handlungsoptionen die theoretisch fundiert und in Kooperation mit der Praxis reale Anreize schafft, um die eigenen Kompetenzen in vielfältiger Weise weiterzuentwickeln sowie professionelle Begleitung und Unterstützung der individuellen Bildungsprozesse.

Eine durchgängige Realisierung dieser Möglichkeiten durch professionelles, kreatives und mutiges Handeln aller beteiligten Akteurinnen und Akteuren bietet hierbei eine Chance den vielseitigen beruflichen Anforderungen gerecht werden zu können.