Sozialdidaktik und Lehrplanentwicklung - ein Vortrag

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist gemeint, wenn von Sozialdidaktik die Rede ist?
  2. Rückblick in Niedersachsen
  3. Schlussfolgerungen
  4. Was können Schulen beitragen?
  5. Ausblick
  6. Literatur

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Literatur:

AG Nds. Lehrkräfte(1979): Erzieherausbildung. Berichte und Materialien aus der Praxis, Marburg 1979

Grohe Carolin u.a. (2009): Welche Didaktik braucht die Erzieherinnen- und Erzieherausbildung? Bericht des Projektstudiums zum niedersächsischen Lernfeldkonzept in der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung, Leuphana Universität Lüneburg, unveröffentlichter Projektbericht

Gruschka, Andreas(1985): Wie Schüler Erzieher werden - Studie zur Kompetenzentwicklung und fachlichen Identitätsbildung in einem doppeltqualifizierenden Bildungsgang des Kollegschulversuchs NW, Büchse der Pandorra,  Wetzlar  (2 Bände)

Jank, Werner/Meyer, Hilbert(2009): Didaktische Modelle, 9. Auflage, Cornelsen Scriptor Verlag, Berlin

Karsten, Maria-Eleonora(2003): SozialdidaktikSozialdidaktik|||||Sozialdidaktik  ist eine eigenständige Didaktik zur professionelle Ausgestaltung von Lehr- und Lernzusammenhängen in sozialpädagogischen Ausbildungsberufen,  die auf dem Kontext von sozialem und pädagogischen Denken, Konzipieren und Handeln basieren. – Zum Eigensinn didaktischer Reflexionen in der Berufsbildung für soziale und sozialpädagogische (Frauen-) Berufe. In: Schlüter, Anne (Hrsg.). Aktuelles und Querliegendes zur Didaktik und Curriculumentwicklung. Janus-Presse, Bielefeld. S. 350 bis 374

Krüger, Helga/ Dittrich, Jochen: (1986): Sozialdidaktik - Ein eigenständiger Ansatz in der Ausbildung für soziale Berufe. München. In: Rabe-Kleberg, Ursula/ HelgaKrüger/ Dietrich von Derschau(Hrsg.): Qualifikationen für Erzieherarbeit Bd. 3 Beruf oder Privatarbeit - eine falsche Alternative; DJI-Verlag, München. S. 325 bis 342

Küls, Holger(2008): Lehrpläne der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. CurriculaCurricula|||||Ein Curriculum ist ein Lehrplan, Modulplan oder Lehrprogramm, das Aussagen über Lehrziele und Ablauf des Lehr- Lern – Arrangement gibt und auf einer Didaktik aufbaut.re Vielfalt oder curriculare Divergenz? In: Die Berufsbildende Schule 60, 3, S. 81 bis 84

Küls, Holger(2009):Lernen in Lernfeldern - kritische Anmerkungen zur Weiterentwicklung einer Didaktik der Sozialpädagogik. In: http://www.kindergartenpaedagogik.de/1983.html (Ausdruck vom 24.10.2009)

Küls, Holger(2010a): Lernfelder in der Sozialpädagogik – Überlegungen zur Zukunft eines Curriculums. In: Fischer, Andreas/Hahn, Gabriela (Hrsg.): Schule – der Zukunft voraus. Was wäre wenn? Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler. S.31 bis 44

Küls, Holger(2010b): Persönlichkeitsorientierte Didaktikansätze in der Sozialpädagogik. In: Jaszus, Rainer/Küls, Holger (Hrsg.): Didaktik der Sozialpädagogik. Grundlagen für die Lehr-/Lernprozessgestaltung im Unterricht, Holland und Josenhans, Stuttgart. S.91 bis 112

Küls, Holger(2010c): Handlungs- und lernfeldorientierter Unterricht. In: Jaszus, Rainer/Küls, Holger (Hrsg.): Didaktik der Sozialpädagogik. Grundlagen für die Lehr-/Lernprozessgestaltung im Unterricht, Holland und Josenhans, Stuttgart. S.113 bis 147

Müller-Neuendorf, Manfred (2006): Ist die Ausbildung der Erzieher und Erzieherinnen an Fachschulen noch zukunftsfähig? In: Diller, Angelika/ Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Reform oder Ende der Erzieherinnenausbildung? Beiträge zu einer kontroversen Fachdebatte. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

Wiater, Werner(2006): Lehrplan, Curriculum, Bildungsstandards, in: Arnold, Karl-Heinz/ Sandfuchs, Uwe/ Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht, Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, S. 169 bis 178