Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung

Teilergebnisse einer Fragebogenerhebung zur Selbstkompetenz pädagogischer Fachkräfte in Niedersachsen

Inhaltsverzeichnis

  1. Hohe Selbstwirksamkeitsüberzeugung
  2. Mangelnde Unterstützung
  3. Geringe gesellschaftliche Anerkennung
  4. Anerkennung durch Eltern
  5. Fazit / Ausblick

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KindertagespflegeKindertagespflege|||||Kindertagespflege oder Tagespflege umfasst eine zeitweilige Betreuung von Jungen und Mädchen bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Nach dem Tagesbetreuungsausbaugesetz von 2004 ist die Tagespflege neben der Tagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen eine gleichwertige Form der Kindertagesbetreuung. personen vermissen Unterstützung

Im Vergleich zum gesamten Sample geben die Kindertagespflegepersonen an, wenig Unterstützung im Berufsalltag zu erhalten. Dieses ergibt sich beispielsweise durch die Auswertung der Frage, durch wen sie sich bei ihrer Arbeit unterstützt fühlen[4]. Gute Unterstützung erfahren Kindertagespflegepersonen hierbei nach eigener Einschätzung lediglich durch KollegInnen: Voll und ganz unterstützt fühlen sich 29,1% der Antwortenden, gefolgt von 25,6% an zweiter Stelle der Skala. In den frei formulierten Ergänzungen wurde deutlich, dass Tagesmütter wichtige Unterstützung für die Bewältigung des Berufsalltags ziehen, wenn sie gut untereinander vernetzt sind.  Diesen Aspekt gilt es also offensichtlich zu fördern. Nach der als am stärksten eingeschätzten Unterstützung durch KollegInnen, geben Kindertagespflegepersonen die Fachberatung als starke Unterstützung an. Von besonderem Interesse ist die Tatsache, dass 43,6% der befragten Kindertagespflegepersonen sich von der Fachberatung deutlich unterstützt fühlen. Zugleich gibt jedoch auch knapp ein Drittel dieser Berufsgruppe an, keine beziehungsweise geringe Unterstützung durch die Fachberatung zu erhalten. Dieses spiegelt sich auch in den frei formulierten Ergänzungen: Nicht wenige Befragte  beschreiben hier, dass die Kompetenz mancher FachberaterInnen zu wünschen übrig ließe, diese überlastet wären oder ihnen (den Befragten) mangelndes Wohlwollen und Wertschätzung entgegengebracht würde. Potentiell bildet die Fachberatung ein starkes unterstützendes Strukturelement. Die vielfältigen und unterschiedlichen Anforderungen verlangen jedoch den FachberaterInnen professionelles Wissen und Kompetenzen in vielen Bereichen ab. Weiterführende Analysen zeigen, dass sich Kindertagespflegepersonen, die sich stärker belastet fühlen, sich zugleich durch die Fachberatung weniger unterstützt sehen.  Je weniger belastet die Personen aus der Kindertagespflege  angeben zu sein, desto mehr fühlen sie sich von der Fachberatung unterstützt.