Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt

Konzeption, Ergebnisse und Materialien

Inhaltsverzeichnis

  1. Materialien
  2. Orientierende Rahmenkonzepte
  3. Materialien zur Übergangsgestaltung
  4. Fortbildung und Professionalisierung
  5. Instrumente zur Beobachtung und Evaluation
  6. Zusammenarbeit mit Eltern

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Materialien


Die im Projektverlauf entwickelten Materialien, Dokumente und Handreichungen können auf der Website kostenlos abgerufen werden und gliedern sich in sechs verschiedene Bereiche:
 
  1. Orientierende Rahmenkonzepte: Bestimmung von gemeinsamer Bildungsverantwortung, Qualitätskriterien zur Kooperation.
  2.  Materialien zur Übergangsgestaltung: Aus der Praxis erprobte Instrumente, Handreichungen und Dokumentationen unter dem Motto: Von der Praxis für die Praxis.
  3. Fortbildung und ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.  : Individuelle und generalisierte Materialien und Konzepte zu Fortbildung und Professionalisierung
  4. Instrumente zur prozessbegleitenden Beobachtung und Evaluation von Bildungsprozessen: Darstellung einiger Vorgehensweisen zur individuellen Lern- und Entwicklungsdokumentation
  5. Zusammenarbeit mit Eltern: Konzepte, Anregungen und Beispiele für eine Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern 
  6. Evaluation und Systemsteuerung: Erprobung von Evaluation und Steuerungskonzepten

Deutlich wird dabei darauf hingewiesen, dass die Nutzung und Erprobung der Materialien erwünscht ist, dass sie aber auch an den jeweiligen Kontext angepasst werden müssen – denn die Bedingungen, Hintergründe und schließlich auch die beteiligten Personen seien immer unterschiedlich. Somit werden hier auch keine starren „Rezepte“ geliefert, die einfach übernommen werden können:

„Einfache Baupläne für Veränderungen in Bildungsinstitutionen gibt es nicht. Was es aber gibt, sind Erfahrungen, wie Veränderungen angestoßen werden und gelingen können.“ (Transkigs-Homepage)